Der Goldstrand entwickelt sich immer mehr zu einem der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Und das ist nicht nur auf das erstaunlich günstige Preisniveau an der bulgarischen Schwarzmeerküste, sondern auch auf die vielen touristischen Möglichkeiten zurückzuführen. Neben Sonne, wunderschönen Sandstränden und sauberem Meerwasser bietet dieses Reiseziel auch die Annehmlichkeiten der Großstadt Varna. In der Nähe von Varna gibt es ein großes Kurgebiet mit warmen Quellen und vielen Wellness- und Kurhotels. Zudem hat sich eine Zahnklinik etabliert, die zu den modernsten in Europa gehört. Eine schweizerische Investorengruppe hat hier vor zwei Jahren die Dentaprime Zahnklinik eingerichtet, die höchsten zahnmedizinischen Ansprüchen gerecht wird.
Das Reiseziel Varna, das direkt am Meer liegt, ist bereits 2.500 Jahre alt und bietet viele Sehenswürdigkeiten. Varna ist die drittgrößte Stadt Bulgariens. 300.000 Menschen leben in Varna. Die zauberhafte Lage ist das Kapital der Stadt: Es gibt drei riesige Strandgebiete, einen außergewöhnlichen Meerespark und eine wunderschöne sehenswerte Altstadt. Touristisch wird die Stadt hauptsächlich zum Ausgehen oder zum Bummeln genutzt. Varna bietet aber auch ein breites kulturelles Angebot, das auch ein Opernhaus einschließt, das zu den besten Bulgariens gehört. Das Opernhaus Varna bietet erstklassige Opernaufführungen, Symphoniekonzerte sowie Operetten und Ballettdarbietungen.
Natürlich verfügt Varna über einen internationalen Flughafen und ist bestens an das Flugnetz der großen Linienfluggesellschaften sowie Billigairlines angeschlossen. Die Zahl der Pauschalreisenden nimmt von Jahr zu Jahr zu. Der klassische Ostblock-Charme mit hässlichen Hotelblocks ist einer mediterranen Hotelarchitektur gewichen, die Vergleiche mit den beliebten Hotelgebieten auf Mallorca oder an der griechischen Küste nicht zu scheuen braucht. Aber die Reisekosten sind deutlich geringer. Insgesamt ist Bulgarien wohl das preiswerteste Reiseland Europas. Praktisch alles ist maximal halb so teuer wie in Deutschland. In Bulgarien ist der Euro noch etwas wert. Die Menschen in Bulgarien sind freundlich und den Touristen zugewandt. Selbstverständlich schmeckt auch das Essen gut, und viele Hotels bieten die beliebten All-Inklusive-Programme an. Gesundheitstourismus gehört zu den Wachstumsmärkten in Bulgarien. Das niedrige Preisniveau und die Zugehörigkeit Bulgariens zur EU ergänzen sich optimal zu einem medizinischen Angebot, das Patienten Sicherheit und Kostenersparnis bringt. Fast 1.000 Patienten aus Deutschland haben sich beispielsweise innerhalb der vergangenen zwei Jahre an der Dentaprime Zahnklinik behandeln lassen und dabei bis zu 60 Prozent sparen können. Gerade Zahn-Implantate sind für viele Menschen in deutschen Zahnkliniken oder Zahnarztpraxen kaum noch bezahlbar.
Patienten und klassische Touristen schätzen die bedeutenden Sehenswürdigkeiten in und um Varna. Besonders beliebt sind die Ruinen der römischen Thermen sowie die prächtige Kathedrale in Varna. Daneben gibt es verschiedene Museen und architektonische Kleinode. Nicht versäumen sollte man den Besuch einer Show im Delphinarium von Varna. Die Stadt schläft praktisch nie. Nach einem erholsamen Tag am Strand oder in der City laden abends Restaurants, Cafés, Bars und Diskotheken zum bunten Treiben ein. Daher ist Varna als eine der größten Vergnügungsmetropolen Bulgariens gerade für Menschen geeignet, die nach einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Aufenthalt suchen.
Für Menschen, die Wellness und Gesundheit suchen, ist der bekannte Kurort Sveti Konstantin an der bulgarischen Schwarzmeerküste ideal. Er zählt zu den ältesten Badeorten Bulgariens und liegt nur einen Steinwurf von der Hafenstadt Varna entfernt. In Sveti Konstantin entspringen mehrere Thermalquellen, die bei den verschiedensten Erkrankungen eine heilende Wirkung erzielen. Zudem finden Sie hier zahlreiche Kur- und Wellnessanwendungen. Viele Menschen lassen sich im Thermalkurort Sveti Konstantin aber nicht nur mit warmem Wasser behandeln, sondern lassen sich in der Dentaprime Zahnklinik die Zähne durchchecken und bei Notwendigkeit hochwertigen Zahnersatz oder Zahn-Implantate einsetzen. Die Dentaprime Zahnklinik hat sich auf Zahn-Implantationen spezialisiert und bietet TÜV-zertifizierte Qualität. Viele Menschen reisen extra für eine Zahn-Behandlung nach Varna an. Andere nutzen die Möglichkeiten zum Zahn-Checkup oder für kleinere zahnmedizinische Eingriffe in den Ferien. Da Bulgarien zur EU gehört, haben die Patienten Rechtssicherheit, und nach vorheriger Beantragung übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Festzuschüsse bei zahnmedizinischen Behandlungen.
Die bulgarische Schwarzmeerküste ist besonders attraktiv, da sie nur zweieinhalb Flugstunden von Deutschland entfernt ist. Kleine, stille Buchten, der feinsandige Strand und der prächtige Naturpark mit seinen seltenen Baumarten bilden eine malerische Kulisse für Ihren Erholungsurlaub. Das Meer ist hier angenehm ruhig und flach. Varna und der nahe Goldstrand bieten viele Urlaubsmöglichkeiten. Weitere Informationen zur Dentaprime Zahnklinik unter www.dentaprime.com
Journalisten-Service: Vom 17. bis 19. Juli 2009 lädt die Dentaprime Zahnklinik zur Pressereise nach Varna (Bulgarien ein). Die Klinik übernimmt die Flugkosten, Transfers, Kost und Logis. Anmeldung und Information unter pressemueller@web.de
Sven-David Müller, Medizinjournalist und Gesundheitspublizist
Wielandstraße 3, 10625 Berlin-Charlottenburg, Handy 0172-3854563,
pressemueller@web.de