Ein Jahr lang hat die Studie unter der Leitung von Dr. Susan Webb, Leiterin der Abteilung Diät und Volksgesundheit des Ernährungsforschungszentrums der Universität Cambridge, Prof. Hans Hauner von der medizinischen Fakultät der Technischen Universität München und Professor Ian Caterson vom Boden Institute der Universität Sidney gedauert. 772 Personen wurden beobachtet. Verglichen wurden das Programm von Weight Watchers und Gewichtsreduktion mit Programmen bei praktischen Ärzten.
Am Ende stand fest: Mehr als 3x so viele Testpersonen verloren mehr als 10% ihres Ausgangsgewichts mit dem Programm von Weight Watchers. 61% der Teilnehmer der Weight Watchers Gruppe haben 5% ihres Gewichts verloren. Nur 32% der durch den Hausarzt betreuten übergewichtigen und adipösen Erwachsenen konnten ihr Gewicht um 5% verringern.
Die Daten zeigen, dass ein kurzer Arztbesuch verbunden mit dem Besuch der Weight Watchers Kurse langfristig beim Abnehmen hilft. So wird der Körperumfang verkleinert, der BMI (Body Mass Index = Körpergewicht(kg)/Körpergröße(m)2) nachhaltig verringert und das Diabetes-Typ2-Risiko reduziert.
Lesen Sie die Studie im Detail bei Weight Watchers Österreich