Zum Start in die nächste Runde! 2013 prämiert die ursprünglich auf Bayern begrenzte Initiative TOP Gesundheitsmanagement deutschlandweit Unternehmen mit herausragenden und überzeugenden Gesundheitskonzepten mit dem TOP Gesundheitsmanagement Award. Ab 25. April ist die Anmeldung für die Teilnahme freigeschaltet.
Mit der Initiative TOP Gesundheitsmanagement Award fördert Initiatorin und Mentorin Ursula Wetzig, Inhaberin der TG LifeConcept®, seit mehreren Jahren den Excellence-Gedanken im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Die Initiative erfolgt mit Unterstützung der Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) und unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Martin Thul, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des Instituts für Technologie und Arbeit an der TU Kaiserslautern.
In diesem Jahr ist mit der TerraSana LIFE AG, einem bundesweit agierenden Anbieter für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung, ein starker Partner hinzugekommen. „Wir unterstützen die Initiative, weil wir uns für ein ganzheitliches, systematisches Gesundheitsmanagement stark machen“, erklärt Michael Maier, Prokurist der Terra Sana LIFE AG.
Ebenfalls neu: Einsteiger ins Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) und Unternehmen mit bewährten Programmen im Bereich Betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) können in einer eigenen Kategorie (Kategorie 1) jetzt bundesweit an den Start gehen. Firmen und Institutionen, die mithilfe der Selbstbewertung ein BGM einführen oder ihr bestehendes BGM optimieren möchten, stellen sich der Herausforderung in Kategorie 2. Für eine erste Überprüfung des aktuellen BGM-Entwicklungsstands steht der kostenfreie und unverbindliche Selbstcheck BGM zur Verfügung. Er ist branchen- und größenunabhängig und mit allen Qualitätsmanagementsystemen kompatibel.
Zur Auszeichnung von Qualität und Güte des gesundheitlichen Engagements und für eine verbesserte Kommunikation innerhalb des Betriebes und nach außen werden die Gütesiegel BGF und BGM an die besten Firmen und Institutionen verliehen. Aber nicht nur der Preis zählt! Mit der Teilnahme erhalten Unternehmen wertvolle Anregungen für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines systematischen Gesundheitsmanagements im Betrieb und können Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale erkennbar machen.
Idee der bundesweiten Initiative ist es, möglichst viele Unternehmen für ein integratives Gesundheitsmanagement zu begeistern. Insider wissen seit Langem: Unternehmen, die sich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern, tun dies aus einer sozialen Verantwortung heraus und weil es ihre Wettbewerbsposition stärkt. Ein umfassendes Gesundheitsmanagement macht das Unternehmen für Bewerber und Mitarbeiter erwiesenermaßen attraktiver.
Interessierte Firmen und Institutionen können sich ab dem 25. April auf der Internetseite des Awards zur Qualifizierung bewerben. Dort befinden sich der Bewerbungsbogen und alle Informationen rund um die Bewerbung und Teilnahme. Einsendeschluss ist der 25. Oktober 2013.
Erfahrene Assessorinnen und Assessoren bewerten unabhängig und wissenschaftsbasiert. Ein Expertengremium zeichnet die besten Firmen und Institutionen beider Kategorien in vier Unternehmensgrößenklassen pro Bundesland aus. Aus den Landessiegern wird dann „Deutschlands fittestes Unternehmen“ gekürt. Die Initiative orientiert sich bei der Bewertung von Gesundheitsmanagementleistungen an der Philosophie der European Foundation of Quality Management (EFQM-Modell für Excellence). Das Bewertungsmodell basiert auf dem Ansatz des Kriterienmodells zur Bewertung betrieblicher Gesundheitsmanagementansätze (IBGM-Modell), das wissenschaftlich evaluiert wurde und seine Wirksamkeit bewiesen hat.