fit und munter - Täglich mehr gesunde Omega-3-Fettsäuren

fit und munter

Täglich mehr gesunde Omega-3-Fettsäuren

Fett ist nicht gleich Fett. Besonders die essentiellen Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Leider nehmen wir viel zu wenige dieser gesunden Fette mit unserer Nahrung zu uns. HighO3 food kann da Abhilfe schaffen.
Fettarme Produkte in den Regalen der Lebensmittelläden gibt es zuhauf. Damit reagiert die Lebensmittelindustrie auf die Angst der Verbraucher vor ungesunder Ernährung. Tatsächlich nehmen wir im Durchschnitt 40 Prozent der Kalorien in Form von Fett zu uns. Experten schätzen, dass wir seit den Zeiten als Jäger und Sammler unsere Fettzufuhr damit mehr als verdoppelt haben. Verändert hat sich aber nicht nur die Menge der täglichen Fettzufuhr, sondern auch die Qualität der Fette, die wir verzehren. Ist es also doch richtig, beim Griff ins Lebensmittelregal das fettarme Produkt auszuwählen?
Sicherlich ist es angemessen, weniger Fett zu sich zu nehmen und insbesondere auch auf versteckte Fette zu achten. Genauso wichtig ist es aber auch, die richtigen Fette, und hier vor allem die essentiellen Fettsäuren, in einem richtigen Verhältnis zu sich zu nehmen. Diese essentiellen Fettsäuren sind die Omega- 6 und die Omega-3-Fettsäuren, die der Körper nur in einem geringen Umfang zur Energieproduktion verwendet. Stattdessen sind diese Fettsäuren wichtige Bestandteile von Hormonen und Botenstoffe und Bausteine unserer Zellen. So profitieren Gehirnleistung, Sehkraft, Gefäßgesundheit, Blutfettwerte, Blutdruck, Herzrhythmus, sogar unsere Gefühle ganz besonders von Omega-3-Fettsäuren.

Schlechtes Verhältnis der wichtigen essentiellen Fettsäuren
Omega- 6 und die Omega-3-Fettsäuren versehen in unserem Körper gegensätzliche Aufgaben. Daher ist es wichtig, sie in einem ausgeglichenen Verhältnis zu sich zu nehmen. Während unsere Vorfahren in der Steinzeit durch die Ernährung, insbesondere die Omega-6- und die Omega-3-Fettsäuren in einem Verhältnis von etwa 1 : 1 zu sich nahmen, wurde im Lauf der Zeit immer mehr Omega-6 und immer weniger Omega-3-Fettsäuren aufgenommen, da der Verzehr von Fisch zurückging und das Fleisch frei lebender Tiere durch das Fleisch von Masttieren ersetzt wurde. Hinzu kommt, dass durch den Verzehr von mehr Getreideprodukten und durch bestimmte Öle, mittlerweile bei den meisten Menschen die Bilanz 20 : 1 zu Gunsten der Omega-6-Fettsäuren ausfällt. Der Mangel an Omega-3-Fettsäuren und das Überangebot an Omega-6-Fettsäuren ist nicht zuletzt mit ein Grund dafür, weshalb sich Krankheiten wie Übergewicht, Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall, aber auch Rheuma, Allergien und Demenz in den letzten Jahren zu großen Gesundheitsproblemen entwickelt haben. Um das ungesunde Verhältnis der Fettsäuren zu korrigieren, empfehlen die Ernährungswissenschaftler der Uni Hohenheim, mehr Omega-3-haltige Lebensmittel zu essen.
Bester Lieferant von Omega-3-Fettsäuren ist Thunfisch, gefolgt von Hering und Lachs. Makrelen und eingelegte Sardinen gehören ebenfalls zu wichtigen Lieferanten. Was wenige wissen: Omega-3-Fettsäuren finden sich auch in einzelnen Käsesorten.
Wie wichtig Omega-3-Fettsäuren tatsächlich sind, ist vielen Menschen nicht bewusst. So konnte eine australische Studie zeigen, dass die Hälfte der Menschen täglich weniger als 120 Milligramm dieser ungesättigten Fettsäuren zu sich nimmt – das ist weniger als ein Viertel der empfohlenen Menge. Experten raten bis zu 610 Milligramm täglich, was pro Woche zwei Fisch Mahlzeiten entspricht. Menschen mit Herzerkrankungen sollten sogar eine noch höhere Dosis nehmen, so der Rat von Experten. Untersuchungen mit Infarktpatienten haben gezeigt, dass die tägliche Einnahme von Omega-3-Fettsäuren dazu führt, dass sich die Sterblichkeit um 27 Prozent reduzieren und ihr Leben sich um mehr als 2 Jahre verlängern lässt. Wer aber keinen Fisch mag oder nicht so oft, kann auf die Omega-3-Fettsäuren in HighO3 food zurückgreifen.

Mit HighO3 food mehr für die Gesundheit tun
HighO3 food enthält sehr viele dieser wichtigen Omega-3- Fettsäuren in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Dabei schmeckt HighO3 food nicht nach Fisch. HighO3 food hat einen hohen Anteil der wichtigen Docosahexaensäure (DHA). Somit können auch Personen, die keinen Fisch mögen, ihr Leben verlängern und ihr Risiko für Herzerkrankungen eindämmen.
Ein weiterer Vorteil von High O3 food: die vielen Sorten gibt es in Pulverform, als Basis eines neuen Konzepts, mit der die Omega-3- Fettsäuren auf angenehme und vielfältige Art zu sich genommen werden können. Damit kann HighO3 food in vielen Speisen und Getränke ohne großen Aufwand integriert werden. Mit einer täglichen Portion HighO3 food, kann man daher Schritt für Schritt seine Gesundheit verbessern.
Machen Sie die Probe aufs Exempel und bestellen Sie noch heute ihre Omega-3 Portion für mehr Gesundheit. Das geht ganz einfach im Internet unter www.higho3.de.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: