Der Gesundheitsmarkt befindet sich im Wandel. Reformen, Gesundheitsfonds, Angleichung der GKV an die PKV, steigende Beiträge für Patienten - einige Schlagworte unserer Zeit. Schnelllebigkeit prägt das Berufs- und Privatleben – auch von Patienten.
+ Wie schaffen es Ärzte, allen Anforderungen gerecht zu werden, ihr Team zu motivieren oder ihr Unternehmen zu organisieren?
+ Wie gehen die Patienten mit den gestiegenen Anforderungen des täglichen Lebens um? Viele reagieren mit Stress!
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihn zu "einer der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts" erklärt. Schon heute sei seelischer Druck für 70 Prozent aller Krankheiten mitverantwortlich. Die drei größten Leiden der Menschheit sind 2020 nach WHO-Prognosen: Herzinfarkt, Depressionen, Angststörungen und Verkehrsunfälle - zumindest die ersten drei sind häufig Folgen von Stress.
(dpa - Handelsblatt 03/2007).
Ziele des Qualitätszirkels sollen sein:
Ausbau des Präventionsangebots
Integrative und fachdisziplinen-übergreifende Patientenbetreuung
Synoptische und integrative Diskussion zu geeigneten Therapieformen
Networking
Agenda der Gründungsveranstaltung:
Vorstellung und Erwartung der Teilnehmer
Einführung
Fachübergreifende Diskussion
Planung der Folgeveranstaltungen
Unter der Leitung der Herren Doctores Dr. med. Peter Hufnagel und Dr. med. dent. Markus Greven, als Moderatoren-Team startet der Pilot in den Räumen der Deutschen Apotheker- und Ärztebank in Bonn. Gastgeber ist der Geschäftsstellenleiter Helmut Hamelmann, der auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgt.
Neu ist, das erstmalig in der Geschichte der Bundesrepublik sich fachübergreifend Experten zum Thema Neuro-, Stress- und Gesundheitsmanagement zusammenfinden, um direkt auf ein verbessertes Präventionsangebot hinzuwirken, aber auch eine integrative und fachdisziplinen-übergreifende Patientenbetreuung zu gewährleisten.
Die Organisation des Qualitätszirkels liegt in den bewährten Händen von Astrid Arens – Geschäftsführerin des Gesundheitszentrums da Vinci Rheinland sowie Andrea Moersdorf von Moersdorf Consulting, der Unternehmensberatung für Praxen und Kliniken vor Ort. Administrative Unterstützung bietet die MEDECO Zahnklinik mit ihrer Geschäftsführerin Iris Schmitz.
Weitere Informationen:
www.qz-stress.de - www.davincizentrum.com - www.moersdorf-consulting.de – www.medeco.de – www.mentale-medizin.de