Die Veranstaltung wird vom "Interuniversitären Zentrum für Medizinische Technologien Stuttgart-Tübingen (IZST)" in Kooperation mit der IHK Reutlingen und dem NMI Reutlingen durchgeführt und dient als Auftaktveranstaltung der Tübinger Innovationstage "Medizintechnik im Fokus".
Es werden zahlreiche Gäste aus Industrie, Wissenschaft und Politik erwartet, die mit ihren Vorträgen und Diskussionen Impulse für die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Lehre, Forschung und Industrie geben möchten.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Vernetzung von Unternehmen aus der Branche mit den Forschungseinrichtungen der Region. Die beteiligten Universitäten und Hochschulen erhalten die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte und Forschungsschwerpunkte vorzustellen.
Als langjähriger Kooperationspartner des Universitätsklinikums Tübingen und der medizinischen Fakultät der Universität Tübingen wird auch ERBE auf der Veranstaltung präsent sein.
"Das Format der Veranstaltung ist so gewählt, dass die Teilnehmer in Kurzvorträgen eine Übersicht über für sie relevante Themen geben können", erklärt Christian O. Erbe. "Bei gemeinsamem Interesse können dann während und nach der Veranstaltung vertiefende Gespräche geführt und Synergien gefunden werden."
Im Anschluss an die Vorträge werden die ersten Absolvent/innen des neuen Studiengangs "Medizintechnik" geehrt, die als Nachwuchskräfte die Forschung und Entwicklung der Medizintechnik verstärken werden. Die ERBE Elektromedizin GmbH gratuliert herzlich und wünscht alles Gute für die Zukunft.
Bildrechte: Darren Baker / Shutterstock