Nienburg im April 2013. Die eigenen Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten – das wünschen sich die meisten Menschen. Allerdings erreichen nur die wenigsten tatsächlich dieses Ziel. Dabei sorgen die gezielte Vorsorge gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches sowie die professionelle Zahnreinigung für ein strahlendes Lächeln in jedem Lebensalter. Regelmäßige Kontrolltermine in der Zahnarztpraxis spielen hier eine wichtige Rolle. „Wir können so Veränderungen an Zähnen und Zahnfleisch rechtzeitig erkennen und früh eine entsprechende Behandlung einleiten oder Krankheiten komplett vorbeugen“, erklärt Dr. Ingo Dantzer, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Leiter der Klinik am Weserbogen in Nienburg.
Zähneputzen allein reicht nicht
Häufiges und gründliches Putzen mit der Zahnbürste und die Benutzung von Zahnseide tragen zwar einen großen Teil zur Mundgesundheit bei, reichen allein aber leider längst nicht aus. Eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt erzielt nicht nur kosmetische Ergebnisse, sondern beugt durch die Entfernung von Plaque und Zahnstein auch Karies und Parodontose vor. Dabei reinigen entweder der Zahnarzt selbst oder speziell ausgebildete Helferinnen, sogenannte Prophylaxe-Assistentinnen oder Dental-Hygienikerinnen, mit besonderen Instrumenten die Bereiche in den Zahnzwischenräumen und beseitigen Beläge in den Zahnfleischtaschen unter dem Zahnfleischrand. Verfärbungen durch Nikotin, Kaffee, Tee oder Rotwein entfernen spezielle Sandstrahlgeräte mit oder ohne Ultraschallunterstützung.
Die Zähne erscheinen direkt im Anschluss heller und fühlen sich durch die abschließende Politur angenehm glatt an. Bei Bedarf härtet ein Fluoridlack, der auf die einzelnen Zähne aufgetragen wird, den Zahnschmelz. „Je nach Zustand des Gebisses und abhängig davon, ob bereits Erkrankungen wie Parodontose vorliegen, sollte eine professionelle Zahnreinigung mindestens zweimal pro Jahr erfolgen“, empfiehlt Dr. Dantzer.
Prophylaxe hört nicht auf dem Behandlungsstuhl auf
Zur Prophylaxe gehört auch die Anleitung zur korrekten Pflege der Zähne zu Hause. Fragen wie „Welche Zahnbürste ist die richtige?“, „Welche Zahnpasta soll ich verwenden?“, „Was mache ich genau mit Zahnseide?“ und „Wie sinnvoll sind Mundduschen und -spülungen?“ klärt der Zahnarzt im persönlichen Gespräch. Bei Bedarf führt er auch individuelle Schulungen zur Benutzung von Zahnbürsten, Zahnseide & Co. durch. Auch Informationen zu zahnfreundlicher und gesunder Ernährung gehören zur Prophylaxe. „Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Kontrolluntersuchung zweimal im Jahr. Professionelle Zahnreinigungen zählen bei Erwachsenen allerdings zu den Eigenleistungen. Dabei variieren die Kosten abhängig von Art, Umfang und Dauer der Behandlung“, erklärt Dr. Dantzer abschließend.
Weitere Informationen unter www.klinik-am-weserbogen.de.