fit und munter - Die ersten Storchenküken sind geschlüpft - Radurlaub im Storchenparadies Südpfalz

fit und munter

Die ersten Storchenküken sind geschlüpft - Radurlaub im Storchenparadies Südpfalz

Nestkameras der Aktion PfalzStorch e.V. ermöglichen Blicke in Storchennester
Wenn vom Tourismus in der Pfalz und speziell an der Deutschen Weinstraße die Rede ist wird meist von Wein, Wandern und Pfälzer Spezialitäten wie Saumagen geredet. "An die Pfalz als Storchenparadies und ideales Gebiet zum Radeln, insbesondere zum Genussradeln, wird nicht gedacht", so Norbert Arend, Chef vom Radreiseveranstaltergenussradeln-pfalz



aus Venningen.

In der Pfalz sind seit vielen Jahren die Störche wieder heimisch geworden. Allein im Kunst- und Storchendorf Bornheim bei Landau mit seinen ca. 1.500 Einwohnern gibt es 13 freifliegende Storchenpaare, die auf Masten und Dächern von Scheunen, Wohnhäusern und sogar auf der evangelischen Kirche ihre Nester haben und derzeit überwiegend am Brüten sind. In einem Nest am Sportplatz gibt es sogar schon Storchenküken. Wer neugierig ist und gerne in die Nester schauen will, dem bieten die
">Nestkameras der Aktion PfalzStorch

die Möglichkeit einen Blick ins Nest zu werfen und die Störche beim Brüten und der Aufzucht der Jungen zu beobachten.


Im letzten Jahr hatten sich über 80 Storchenpaare rund um das Kunst- und Storchendorf Bornheim niedergelassen. In fast allen umliegenden Gemeinden gibt es ein oder mehrere Storchenpaare wie z. B. in dem Weindorf Venningen mit zwei belegten Nestern und drei Nestern, die noch auf Störche warten.


Besonders nah und intensiv erleben kann man die Störche bei Radausflügen zu den Storchennestern sowie zu den bewässerten Storchenwiesen der Südpfalz und beim Besuch der Storchenpflegestation der Aktion PfalzStorch e.V. Bornheim.

"Von April bis August ist eine besonders gute Zeit um Störche zu erleben und das Storchengeklapper zu hören. Man erlebt Störche beim Nestbau, Brüten, beim Nachwuchs füttern und natürlich die Flugübungen der Jungstörche", so Norbert Arend von genussradeln-pfalz.

Geführte Radtouren zu "Störchen in freier Natur", bei denen garantiert zwischen 80 und 250 Störche zu sehen sind, werden für geschlossenen Gruppen nach Terminvereinbarung von

genussradeln-pfalz

angeboten - auch ganz bequem mit Pedelecs. Die ca. 40 Kilometer lange Rundtour führt u.a. zu den Storchennestern in Venningen, Großfischlingen, zu den bewässerten Storchenwiesen und natürlich zum Storchenzentrum Bornheim wo in der Pflegstation auch Storchenküken zu sehen sind. Ein offener Termin ist am 28.7.2013.

Es werden auch Kurzurlaube mit Radausflügen zu Störchen angeboten. Begleitet werden die Touren von genussradel-pfalz Chef Norbert Arend, der auch 2. Vorsitzender der Aktion PfalzStorch ist.



Weitere Infos:
genussradeln-pfalz
67482 Venningen
Tel. 06323 6209
genussradeln-pfalz





Bildrechte: Aktion Pfalzstorch e.V. Bornheim
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: