PARSHIP Umfrage zeigt: Partnersuchende investieren
viel in ihr nächstes Liebesglück. Ausgeh- und Diskoabende sind
Kostenfaktor Nummer eins.
Single-Reise, Diskobesuch, Tanzkurs, Speed-Dating oder SMS-Flirt:
Auch abseits der Online-Partnersuche tun deutsche Singles viel, um
Mr. oder Mrs. Right zu finden. Dabei lassen sie sich die Suche
einiges kosten: 4,3 Milliarden Euro gaben sie allein im letzten Jahr
aus, um ihren Traumpartner zu finden. Jeder Zehnte investierte
innerhalb von zwölf Monaten sogar mehr als 1.000 Euro in die Liebe.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle repräsentative Umfrage von
PARSHIP (www.parship.de), Europas führender Online-Partneragentur,
unter mehr als 800 Singles.
Damit rangiert die Partnersuche in Sachen Kosten sogar noch vor
den Ausgaben der deutschen Gesamtbevölkerung für ihre liebsten
Hobbies. "Nur" vier Milliarden Euro investieren die Bundesbürger in
ihre eigene Gesundheit und Optik mit dem Besuch von Fitnessclubs.(1)
Auch für Ernährung und Pflege ihrer Haustiere geben sie mit 3,7
Milliarden Euro deutlich weniger aus.(2)
1,8 Milliarden Euro für die Suche nach dem Glück an der Bar
Mit 42 Prozent investierten die deutschen Singles fast die Hälfte
der insgesamt 4,3 Milliarden Euro in Ausgeh- und Diskoabende, bei
denen sie sich aktiv "auf die Pirsch" begeben haben. Für die
besonders Engagierten unter ihnen summierten sich die Flirt-Abende im
vergangenen Jahr sogar auf bis zu 7.000 Euro. Auf Freizeitaktivitäten
wie Sprach- oder Tanzkurse, um dem potenziellen Traumpartner beim
gemeinsamen Hobby zu begegnen, entfallen immerhin knapp ein Fünftel
der Kosten - bis zu 3.000 Euro gaben suchende Singles hierfür aus,
genauso viel wie für Single-Reisen. Die Hoffnung, den oder die
Richtige im Museum, Kino, Theater, bei Konzerten oder Lesungen
anzutreffen, war den Partnersuchenden ebenfalls eine stolze Summe
wert: Kulturelle Veranstaltungen schlagen mit immerhin 14 Prozent der
Kosten, also über 600 Millionen Euro, zu Buche. Aber auch
Single-Coachings sowie Telefon-, SMS- oder Videotext-Flirts summieren
sich: Jeweils bis zu 500 Euro pro Jahr lassen sich Flirtwillige diese
Möglichkeiten der Partnersuche kosten.
Das Ranking im Überblick: 4,3 Milliarden Euro gaben deutsche
Singles 2012 auf der Suche nach einem neuen Partner aus. Die Ausgaben
verteilen sich auf folgende Möglichkeiten der Partnersuche:
1. Ausgehen / Besuch von Clubs, Discos, Kneipen oder Bars (42 %)
2. Single-Reisen (18 %)
3. Ausübung von Freizeitaktivitäten, z.B. Tanzkurs, Sprachkurs,
Fitness-Studio, Chor (17 %)
4. Kulturelle Veranstaltungen wie der Besuch von Museen, Kino,
Theater, Konzerten, Lesungen (14 %)
5. Sonstiges (4 %)
6. Single-Veranstaltungen, z.B. Speed-Dating, Single-Partys (1 %)
7. Zeitungsannoncen / Kontaktanzeigen (1%)
8. Lektüre von Ratgeber-Büchern (1 %)
9. Klassische Partnervermittlungsagenturen (nicht im Internet) (1
%)
10. Telefon-, SMS- oder Videotext-Flirt (1 %)
11. Teilnahme an Coachings / Seminaren für Singles (0 %)
Hochrechnung auf Gesamtzahl der deutschen Singles auf Partnersuche
zwischen 18 und 65 Jahren auf Basis der repräsentativen
Umfrageergebnisse
Quelle1: Studie von DSSV e.V. Arbeitgeberverband deutscher Fitness-
und Gesundheits-Anlagen und Deloitte
Quelle2: Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V.
Über die Studie
Für die vorliegende Studie hat PARSHIP gemeinsam mit dem
Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 800 Personen zwischen 18 und 65
Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und
Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung.
Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2013 statt.
Über PARSHIP
PARSHIP ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle
Singles in Europa (www.parship.de). Die Mehrheit der
PARSHIP-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 28 Jahren mit
gehobenem Bildungsniveau. Allen Mitgliedern bietet PARSHIP
maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme und
sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das
PARSHIP-Prinzip® des schrittweisen Zusammenfindens basiert auf einem
74 Fragen umfassenden wissenschaftlich basierten Verfahren. Mit
seiner Hilfe werden jedem Mitglied die detaillierten Profile
besonders gut zu ihm passender Mitglieder angeboten. Bei Interesse
können dann gezielt E-Mails und Fotos ausgetauscht werden. Zu den
Kooperationspartnern in Deutschland zählen unter anderem die Die
Zeit, Handelsblatt und brigitte.de. Das in Hamburg ansässige und zur
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet
seinen Service unter PARSHIP.com in derzeit 13 Ländern an.
Seit 2001 haben sich mehr als 419.000 Menschen über PARSHIP
verliebt.* Einige der schönsten PARSHIP Liebesgeschichten finden Sie
unter www.parship.de/liebesgeschichten
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der
Premium-Mitgliedschaft weltweit im Oktober 2012
Weitere Informationen finden Sie unter www.parship.de/presse
Wertvolle Video-Tipps zur erfolgreichen Online-Partnersuche finden
Sie auf unserem Youtube Kanal
(www.youtube.com/playlist?list=PL9qQECdWRziYO5qUCAqloAiMAVt_Xdulg).
Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook
(https://www.facebook.com/parship) und Twitter
(https://twitter.com/PARSHIP_de)
Pressekontakt:
PARSHIP.de
Jana Bogatz
Speersort 10
20095 Hamburg
Telefon: 040-460026-222
E-Mail: jana.bogatz@parship.com
PARSHIP-Pressestelle, c/o Klenk & Hoursch
Julia Lehmann
Walther-von-Cronberg-Platz 2
60594 Frankfurt
Telefon: 069-719168-24
E-Mail: julia.lehmann@klenkhoursch.de