59 Prozent der Deutschen würden gerne mehr Sport
treiben. Zeitmangel, Erschöpfung und fehlende Eigenmotivation halten
jedoch weit über 40 Prozent der Befragten davon ab, sich in der
gewünschten Form körperlich zu betätigen. Das ist das Ergebnis einer
repräsentativen Umfrage zum Sportverhalten der Deutschen, die Amway
in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)
durchgeführt hat. Mit der Nahrungsergänzungsmarke NUTRILITE setzt
sich Amway seit über 75 Jahren für einen ausgewogenen Lebensstil ein.
Unter dem Motto "Feeling good. Performing better" startete das
Unternehmen im vergangenen Jahr die Amway Active Tour, die Menschen
in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz für Sport und
einen aktiven Lebensstil begeistern will.
Die Umfrage zeigt, dass vor allem die Gruppe der 30- bis
39-Jährigen unzufrieden mit dem eigenen Sportverhalten ist und mehr
Sport treiben möchte (70 Prozent). Zeitmangel und Stress aufgrund von
Doppelbelastungen in Beruf und Familie halten jedoch vom aktiven
Sport ab. "Dabei ist es gerade in dieser Lebensphase wichtig, Sport
zu treiben. Sport hilft beim Stressabbau und steigert das
Wohlbefinden, wovon Familie und Beruf nur profitieren können", sagt
Sportmediziner und NUTRILITE Experte Dr. Thomas Kurscheid. "Nach der
Arbeit hält man sich fälschlicherweise für körperlich müde. Das ist
zumeist aber nicht der Fall. Man ist bestenfalls geistig ermattet -
vor allem bei Bürojobs. Der Körper musste acht bis zehn Stunden am
Schreibtisch sitzen und sehnt sich geradezu nach Bewegung. Bei
sportlicher Betätigung bekommt der Körper seine Bewegung und der
Geist seine Entspannung."
Gesundheit ist Hauptmotivation
Die Deutschen wissen ganz genau: Sport ist gesund. Gefragt nach
den Beweggründen Sport zu treiben, gibt die Hälfte an, dadurch
körperlich fit bleiben und Krankheiten vorbeugen zu wollen. Jeweils
etwa ein Drittel der Befragten will durch Sport zudem das allgemeine
Wohlbefinden steigern, das Gewicht reduzieren oder halten, Stress
abbauen oder einfach nur Spaß haben. Dabei fällt auf, dass bei
Männern vor allem das Thema Spaß der Treiber für körperliche
Aktivitäten ist (35 Prozent im Vergleich zu 28 Prozent bei den
Frauen). Bei Frauen spielt vor allem Wohlfühlen und Entspannung eine
Rolle (40 Prozent in Vergleich zu 32 Prozent bei den Männern).
Um für die nötige Motivation zu sorgen, empfiehlt Kurscheid, sich
mit Freunden oder Kollegen zum Sport zu verabreden: "Einerseits hat
man beim Sport zu zweit oder in der Gruppe oft mehr Spaß. Es ist eine
soziale Begegnung, auf die man sich freut. Andererseits überwindet
man den inneren Schweinehund oft viel leichter, wenn man weiß, dass
andere vom eigenen Kommen abhängig sind, zum Beispiel beim Badminton,
Tennis oder im Mannschaftssport."
Den Ansatz, Menschen über ein gemeinsames Sporterlebnis zu einem
gesünderen Lebensstil zu führen, verfolgt auch Amway mit der Amway
Active Tour. "In unserem NUTRILITE Health Institute untersuchen wir
seit Jahrzehnten mögliche Einflussfaktoren für ein ausgeglichenes und
gesundes Leben", so Barbara Schmidt, Organisatorin der Amway Active
Tour. "Ausgewogene Ernährung, ausreichend Sport und Bewegung und eine
positive Lebenseinstellung sind der Schlüssel zu Wohlbefinden sowie
geistiger und körperlicher Leistungskraft."
Fit durchs Fahrradfahren
Die Mehrheit der befragten Personen (61 Prozent) gibt an,
mindestens einmal pro Woche sportlich aktiv zu sein - unabhängig vom
Geschlecht und der Region, in der die Befragten leben. Generell
bevorzugen die Deutschen Sport in der freien Natur (63 Prozent),
danach kommen weit abgeschlagen das eigene Zuhause, das Schwimmbad
und das Fitnessstudio (je ca. 20 Prozent). Dazu passt, dass die
Deutschen - und zwar in allen Altersgruppen - sich am liebsten mit
dem Fahrrad fit halten (fast 50 Prozent). Mit je etwa einem Drittel
folgen Schwimmen und Joggen knapp vor Wandern/Nordic Walking und
Fitnesstraining mit jeweils knapp 30 Prozent. "König Fußball"
hingegen liegt mit gut acht Prozent nur im unteren Mittelfeld der
aktiv ausgeführten Sportarten.
Was Hänschen nicht lernte, lernt Hans
Abgesehen von der eigenen Fitness ist es für jeden fünften
Befragten wichtig, dass der Partner trainiert ist. Er muss jedoch
kein Supersportler sein. Vor allem bei Frauen (24 Prozent im
Vergleich zu 14 Prozent bei den Männern) sowie den 18- bis
29-Jährigen (24 Prozent) ist dieser Wert überdurchschnittlich
ausgeprägt. Da ist es wohl kein Zufall, dass ausgerechnet im Alter
zwischen 18 und 29 Jahren die meisten Aktiven überhaupt erst mit
Sport beginnen (24 Prozent). Nur acht Prozent der befragten Personen
geben an, bereits als Kind unter zehn Jahren sportlich aktiv gewesen
zu sein. Der Sporteinstieg wird vor allem durch Internet und Freunde
unterstützt. Für 44 bzw. 43 Prozent der Befragten sind das die
Hauptinformationsquellen für Tipps und Anregungen rund um den Sport.
Studiendesign
Vom 12. bis zum 18. März 2013 wurden 1.003 Männer und Frauen in
Deutschland zwischen 18 und 65 Jahren zu ihrem Sportverhalten
befragt. Durchgeführt wurde die repräsentative Umfrage von der GfK
(Gesellschaft für Konsumforschung) in Nürnberg im Auftrag von Amway.
Über die Amway Active Tour
Die Amway Active Tour ist eine breit angelegte Sport- und
Fitness-Initiative von Amway. Unter dem Motto "Feeling good.
Performing better" soll der Breitensport in Deutschland, Italien,
Österreich und der Schweiz gefördert und Menschen für einen gesunden
Lebensstil begeistert werden. Denn: Ausgewogene Ernährung,
ausreichend Bewegung und eine positive Lebenseinstellung sind
wichtige Voraussetzungen für ein gesundes Leben und Schlüssel zu
Wohlbefinden sowie geistiger und körperlicher Leistungskraft.
Alle Informationen zu den Events der Amway Active Tour erhalten
Sie in der Team NUTRILITE Online Community:
www.teamnutrilite-community.eu
Über Amway
Amway ist eines der weltweit führenden Direktvertriebsunternehmen.
Heute ist Amway in 100 Ländern und Territorien vertreten. Alticor,
der Mutterkonzern von Amway, verzeichnete 2012 einen Umsatz von 11,3
Milliarden US Dollar. Mehr als drei Millionen selbständige Amway
Vertriebspartner vertreiben die Produkte von Amway - davon 250.000 in
Europa. Das Angebot umfasst 450 Produkte aus den Bereichen Ernährung,
Schönheit und Haushalt, die exklusiv über selbständige Amway
Vertriebspartner zu beziehen sind. (http://news.amway.de)
Pressekontakt:
Amway GmbH
Andreas L. M. Thoma
Corporate Affairs Specialist
Benzstraße 11 b-c
82178 Puchheim
Tel.: +49 (0)89 80094-156
E-Mail: andreas.thoma@amway.com