Der Zyklus einer Frau besteht aus drei Phasen: Er beginnt mit der monatlichen Blutung. Anschließend folgt die Follikularphase, in der sich das Ei entwickelt und es letztlich zum Eisprung kommt. Daran schließt sich die prämenstruelle Phase an, in welcher es zu einer Rückbildung des sogenannten Gelbkörperhormons kommt, bis dann wieder die Regelblutung einsetzt und sich der Zyklus wiederholt.
Was sollte ich beachten, wenn ich schwanger werden möchte?
Wenn Sie Ihre fruchtbaren Tage berechnen, weil Sie schwanger werden möchten, ist es sinnvoll sich bereits ab dem Zeitpunkt des Kindewunsches ausgewogen zu ernähren und mögliche Unterversorgungen mit Nährstoffen rechtzeitig ab Beginn der Schwangerschaft auszugleichen. Dabei helfen kann ein Nahrungsergänzungsmittel für den speziellen Bedarf in der Schwangerschaft und Stillzeit. Von alphabiol gibt es für die Frau alphabiol Schwangerschaft mit viel Folsäure, Eisen, Jod und mehr. Für den Mann gibt es alphabiol Fertilität zur Förderung der Fruchtbarkeit und für einen gesunden Testosteronspiegel. Beide Produkte sind erhältlich in der Apotheke sowie unter alphabiol.de/produkte/fuer-die-frau.
Wie berechnet man die fruchtbaren Tage?
Zur Berechnung der fruchtbaren Tage sollte man seine Zykluslänge kennen, sowie die Anzahl der Tage der monatlichen Menstruation. Zur Hilfe können Fruchtbarkeitskalender vom Frauenarzt genommen werden, die helfen die fruchtbaren Tage zu berechnen. Auch im Internet gibt es so genannte Eisprungrechner. Ein Beispiel finden Sie hier: eisprung-berechnen.net.
Wichtig ist, dass Frauen nur am Tag des Eisprungs schwanger werden können. Nach dem Eisprung ist die Eizelle für ungefähr 18 Stunden befruchtungsfähig. Die Samenzellen des Mannes können allerdings bis zu fünf Tage im Körper der Frau überleben.
Gibt es körperliche Anzeichen, die auf die fruchtbaren Tage hinweisen?
Es gibt einige Indizien, die der Körper während eines Eisprungs ausstrahlt, woran die furchtbaren Tage erkannt werden können. Während des Eisprungs steigt die Körpertemperatur meist um wenige Grade an. Durch regelmäßige Körpertemperaturmessungen kann folglich unter bestimmten Umständen ein Eisprung erkannt werden. Ferner wird der Gebärmutterschleim durchsichtiger und zudem flüssiger.
Gibt es Hilfsmittel zur Berechnung der fruchtbaren Tage?
Oftmals ist es für eine Frau nicht so einfach, die Signale des Körpers zu deuten und ein exaktes Datum für den Eisprung zu ermitteln. Zum Teil ist der Menstruationszyklus auch unregelmäßig oder es kommen Faktoren wie Stress oder ein höheres Alter der Frauen hinzu, die eine Berechnung erschweren. In solchen Fällen kann ein Ovulationstest sehr hilfreich sein.
Mithilfe eines solchen Tests kann die fruchtbarste Zeit sehr zuverlässig vorausgesagt werden.
Bis zu 36 Stunden vor dem Eisprung steigt die Konzentration eines luteinisierenden Hormons im Urin stark an. Der Ovulationstest erkennt dies, sodass ein Eisprung nahezu perfekt vorausgesagt werden kann. Ein Ovulationstest für den Heimbereich ist der OvuQUICK, erhältlich unter babyforte.de/Unsere-Produkte/Eisprungtest-OvuQuick.