Am 25. April 2013 erscheint die Erstausgabe des
Automagazins Top Gear. Herausgeber ist die Auto News Medien GmbH,
eine Beteiligung der Heise Medien Gruppe, Hannover, die die
Zeitschrift in Lizenz der britischen BBC in Deutschland, Österreich
und der Schweiz verlegt.
Vielen Auto-Begeisterten ist Top Gear durch die gleichnamige
Fernsehsendung ein Begriff, die in Deutschland seit mehreren Jahren
bei verschiedenen Sendern zu sehen ist. Die monatliche Zeitschrift
der BBC setzt Themen mit frechem Witz kritisch und schnörkellos um.
Das Autorenteam mit Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May,
die auch die Fernsehshow moderieren, genießt schon jetzt Kultstatus.
Top Gear Deutschland schreibt Klartext für Fans und nicht für die
Autohersteller. Es gibt auch keine in eine Richtung gebürstete
Heftlinie, stattdessen gibt es eindeutige Meinungen der Autoren. Das
Heft beginnt deshalb gleich nach dem Inhaltsverzeichnis mit sehr
eindeutigen Meinungen. Jeremy Clarkson etwa schreibt über den Hyundai
Veloster "Der Prospekt spricht von 'sportlich frischem Fahrspaß' und
'spektakulärer Leistung' aber das ist, als würde man mich schlank
und gut aussehend nennen - Blödsinn".
Top Gear Deutschland zeichnet sich zudem durch seine hochwertig
produzierten Features aus. Ob es um ein Wettrennen zwischen einem
Bentley und einem Zug geht, um den geheimnisvollen Rennfahrer Stig
oder einen aktiven Vulkan, der von einem Fiat Panda 4x4 befahren wird
- auf 77 Seiten werden elf große Geschichten zelebriert. Dazu kommen
in der Rubrik "Planet Top Gear" 20 unterhaltsame Seiten aus der
quietschbunten Welt des Automobils. Natürlich gibt es - wie man es
von einem Autoheft erwarten kann - auch Tests. Auf 21 Seiten finden
sich kritische Ersterfahrungen neuer Automobile und auf neun Seiten
wird über die Erfahrungen mit Dauertestwagen berichtet. Abgerundet
wird das insgesamt 212 Seiten starke Heft durch einen 46-seitigen
Neuwagen-Katalog, in dem Top Gear für jedes Modell eine pointierte
Kaufempfehlung gibt, auch wenn die auf ein ganz anderes Modell
verweist.
Top Gear erscheint zunächst in einer Druckauflage von 100.000
Exemplaren. Der Heftpreis beträgt 5 Euro. Die Erstausgabe wird über
den Sommer am Kiosk ausliegen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist ein
zweimonatlicher Rhythmus geplant. Chefredakteur von Top Gear
Deutschland ist Peter Hoffmann. Maßgeblichen Anteil an der
Entwicklung der deutschen Ausgabe hatte Clemens Gleich,
Stellvertretender Chefredakteur.
Weitere Informationen zu Top Gear Deutschland auf Facebook
(www.facebook.com/topgeardeutschland) und auf
www.topgear-deutschland.de.
Die Auto News Medien GmbH mit Sitz in Haar bei München ist ein auf
automobile Themen spezialisiertes Unternehmen und gehört zur Heise
Medien Gruppe, Hannover. Geschäftsführer sind Peter Hoffmann, Marlies
Zinkler-Hoffmann und Jörg Mühle.
Titelbild und Pressemitteilung zum Download unter:
www.topgear-deutschland.de/presse
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerinnen für Rückfragen:
Anja Plesse
Telefon +49 [0] 511 5352-481
anja.plesse@heise-medien.de