Die richtige Hygiene
Die Expertinnen von Beppy (http://www.beppy.com/de), dem neuartigen, anti-allergischen Soft&Comfort Tampon ganz ohne Bändchen, geben Tipps für die häufigen Probleme, damit sich Frauen – besonders während der Periode – geschützt, sicher und wohl fühlen können. Gerade im Intimbereich herrscht oft Unklarheit über die richtige Pflege: Wie oft muss man sich waschen? Womit? Sind spezielle Produkte sinnvoll? Eins vorweg: Es ist nicht nötig sich extra teure Produkte zu kaufen. Bei einer intakten Vaginalflora reicht es aus, sich täglich nur mit Wasser zu reinigen. Verzichten sollte man aber auf die Reinigung mit Duschgel. Denn die Schamlippen sowie alles, was außen nicht zu sehen ist, haben einen besonders niedrigen pH-Wert, der bei falscher Pflege schnell aus dem Gleichgewicht gerät. Wer trotzdem nicht auf spezielle Waschlotionen verzichten möchte, für den gibt es eine Vielzahl von Produkten, die den pH-Wert nicht durcheinander bringen.
Säure-Basen-Gleichgewicht
Besonders unangenehm wird es, wenn Frauen das Gefühl haben: "..es riecht“. Das kann speziell nach dem Geschlechtsverkehr oder während der Periode auftreten und dafür gibt es auch einen Grund: Sperma sowie Blut sind weniger sauer als der pH-Wert in der Vagina. Die Säure wird also neutralisiert und das Ökosystem verändert sich. Wenn die Milchsäure bildenden Bakterien in der Unterzahl sind und sich Anaerobier (s. g. schlechte Bakterien) vermehren, entsteht unangenehmer Geruch.
Milchsäurebakterien unterstützen durch den Beppy Soft&Comfort Tampon
Andererseits können Milchsäurebakterien helfen, wenn das Gleichgewicht der Vaginalflora gestört ist. Der Säurehaushalt kann mit Zäpfchen beispielsweise unterstützt werden oder mit speziellen Tampons: Beppy „wet“ enthält Milchsäure, befeuchtet damit die Vagina und ist somit auch für empfindliche Frauen geeignet. Außerdem haben Beppy Tampons kein Bändchen und sind somit absolut unsichtbar (und auch für den Partner nicht zu spüren) – perfekt für Sport, Sex und uneingeschränkte Freiheit an jedem Tag. Weitere Informationen zu Beppy auch unter: http://www.beppy.com/de/haeufig-gestellte-fragen.html.