fit und munter - Innovative Kieferorthopäden in Köln-Mülheim feiern Jubiläum!

fit und munter

Innovative Kieferorthopäden in Köln-Mülheim feiern Jubiläum!

Köln – Seit 10 Jahren betreuen Dr. Helmut Gaugel & Catarina Andersson über die Grenzen von Köln-Mülheim hinweg Patienten mit kieferorthopädischem Behandlungsbedarf. Dies war Anlass genug, um solch ein Jubiläum zu feiern. Zu den ca. 150 Besuchern zählten Patienten aller Altersklassen mit ihren Freunden, Eltern und Verwandten, zahnärztliche Kollegen, Oralchirurgen, Spezialisten für 3D-Röntgen (DVT), Sprachtherapeuten und Logopäden, Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Osteopathen.
Für den interessierten Besucher gab es ausser Vernissage, Tombola und Zauberkünste auch die Möglichkeit, sich umfassend über die verschiedenen Schwerpunkte der kieferorthopädischen Fachpraxis Andersson & Gaugel zu informieren.

Zu diesen Schwerpunkten zählen die gerade für Erwachsene geeignete unsichtbare Behandlungsmethoden mit hohem Patientenkomfort: zum einen die festsitzenden Inside-Technik – die Mini-Lingual-STb-Brackets – das ist die feste Zahnspange auf der Innenseite der Zähne angebracht, sowie die herausnehmbare Behandlungsmethode mit den transparenten Clear-Aligner-Schienen.

Die Umstellung der Inside-Technik auf die Mini-STb-Brackets, seit 2006 in Deutschland erhältlich, hat für die Patienten der Praxis Andersson & Gaugel den Vorteil, mit einer unsichtbaren Apparatur ohne größere Sprachbeeinträchtigungen behandelt werden zu können.

Das Clear-Aligner-System ist aufgrund des engen persönlichen Kontaktes mit dem Erfinder Prof. Dr. TaeWon Kim, Seoul, Südkorea, immer auf dem aktuellsten Stand. Dr. Gaugel referiert mehrmals im Jahr national und international über dieses System, präsentiert dabei die in der Praxis Andersson & Gaugel durchgeführten Behandlungen mit den fast unsichtbaren Clear Aligner Schienen.

Die sanfte, biologische und bequeme Behandlung mit der festsitzenden Outside-Technik - dem Damon-System – besonders geeignet für Jugendliche und jung gebliebenen Erwachsene - wurde ebenfalls anhand von sehr schönem Bildmaterial während des Jubiläums präsentiert. Die Praxis Andersson & Gaugel war unter den ersten Praxen in Deutschland, die das Damon-System seit der Einführung auf dem deutschen Markt sofort auch in der Praxis im Jahr 2000 in ihr Behandlungskonzept integrierte. Dieses friktionsarme System erlaubt weitgehend ein Verzicht auf das Ziehen von bleibenden Zähnen, da es eine hervorragende Nachentwicklung der Kiefer im Einklang mit der umgebenden Kau- Zungen- und Lippenmuskulatur sowie mit den gesamten Strukturen des Kiefergelenks erlaubt.

Ein neuartiges und insbesondere funktionell ausgerichtetes Konzept für die kieferorthopädische Frühbehandlung, angefangen mit dem korrekten, kieferentwicklungsfreundlichen Schnuller (Dentistar) über Stoppi (Übergangsschnuller ab 2 Jahre), Muppi (konfektionierte Mundvorhofplatte) und Infant-Trainer bzw. Position-Trainer zur Korrektur der Lippen- und Zungenfunktion für Kinder ab 4 bzw. ab 6 Jahren, gehört ebenfalls zum Behandlungsspektrum der Fachpraxis. Im Anschluss an die Frühbehandlung bieten sich herausnehmbare Apparaturen wie z.B. der Bionator oder der Funktionsregler nach Fränkel zur weiteren Behandlung an.
Mit Hilfe der Frühbehandlung können viele Kieferfehlentwicklungen frühzeitig funktionell günstig gesteuert und/oder der Umfang einer kieferorthopädischen Hauptbehandlung nach Durchbruch aller Zähne um einiges reduziert werden.

Last but least – das Thema Schnarchen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Allgemein bekannt ist ja inzwischen, daß Schnarchen nicht nur störend, sondern auch ungesund sein kann. Die Atemaussetzer über 10sec (Apnoe) können bei Erwachsenen zu Konzentrationsschwierigkeiten, Abgeschlagenheit, Sekundenschlaf, Potenzstörungen usw. führen. Bei Kindern besteht eine Korrelation zur Hyperaktivität und schlechten schulischen Leistungen aufgrund von Konzentrationsstörungen durch mangelhafte Versorgung des Organismus mit Atemsauerstoff.

Der rote Faden in dem Behandlungskonzept der Praxis Andersson & Gaugel ist auf die Wiederherstellung der funktionellen Balance von Zähne-Kiefergelenk-Wirbelsäule-Bewegungsapparat, der Zähne-Kiefer-Zungen-Lippen-Sprache und eine regelrechte Entwicklung der Kiefer und umgebenden Strukturen, ausgerichtet.

Die Bedeutung eines gut funktionierenden Netzwerkes war den Praxisinhabern sehr früh bewußt, weshalb sie von Anfang an die Behandlung ihrer Patienten mit Co-Therapeuten der verschiedenen medizinischen Fachrichtungen zusammen durchführten. So ist es ihnen möglich, gute funktionelle, zahnerhaltende und stabile Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Ein Highlight des Jubiläums war die Ausstellung der Künstlerin Frau Grünewald aus Bergisch-Gladbach. Es konnten wunderschöne Ölgemälde bewundert werden, die natürlich auch käuflich zu erwerben sind.

Weitere Höhepunkte waren die Vorstellungen von dem Zauberer Stefan, der es intuitiv verstand, das junge und auch nicht mehr so junge Publikum mit seinen Zauberkünsten zu fesseln und zu begeistern. Ebenfalls fand die zweimalige Auslosung der Tombola große Zustimmung bei den Besuchern, wobei es als Hauptpreise jeweils eine elektrische Schallzahnbürste Sonicare von Philips zu gewinnen gab.

Das Team der Fachpraxis Andersson & Gaugel möchte sich hiermit bei allen Besuchern für Ihre Teilnahme an den wirklich gelungenen Feierlichkeiten zum 10-jährigen Praxisjubiläum nochmals herzlichst bedanken.

Auf die nächsten 10 Jahre!




Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: