Hockenheim, 01.05.2013 – Rückenschmerzen gehen in den seltensten Fällen auf eine ernsthafte Erkrankung zurück. In dem meisten Fällen handelte es sich um eine unausgeglichene Balance der Muskulatur und Fehlhaltungen. Training der betroffenen Muskelpartien und den Umgang mit Rückenschmerzen lernen helfen bereits, dass das Leben nicht mehr von Rückenschmerzen bestimmt wird.
Auf Grundlage dieses neuen Ansatzes der Rückenschule arbeitet „StayActive“, lizensierter Anbieter der „neuen Rückenschule“ durch die Konföderation der deutschen Rückenschulen.
Angeboten werden neben Rückenkursen im Rahmen einer Präventionsmaßnahme ebenfalls Betriebspräventionen, Haltungsschulungen sowie eine individuelle Einzelbetreuung in einer Hockenheimer Kooperationspraxis, der Praxis für Ergotherapie und Physiotherapie Jürgen Schopp und Oliver Klefentz GdbR.
Die angebotenen Rückenkurse sind durch die Krankenkasse förderungsfähig. Mehrmals jährlich bietet StayActive im Raum Hockenheim und Schwetzingen Kurse mit maximal 15 Teilnehmern an. Durch die kleinen Kurse bietet StayActive eine individuellen Betreuung, um ein auf jeden Teilnehmer speziell zugeschnittenes Trainingskonzept für zu Hause erstellen zu können.
Zitat, Jens Zschocke, Geschäftsführer StayActive: „Ich möchte gerne zeigen, dass unser Rückenschulkonzept nichts mehr mit der alten, etwas in die Jahre gekommenen Rückenschule zu tun hat. Mir ist es wichtig, auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und individuell auf die Teilnehmer einzugehen. Wichtig ist, der Spaß an der Bewegung und die Motivation innerhalb der Gruppe. Nur so kann der Erfolg der Maßnahme sichergestellt werden.“
Ab der kommenden Saison besteht zudem eine Kooperation mit der HSG Lussheim e.V. Herr Zschocke betreut die Handballer im physiotherapeutischen Bereich.
Weitere Informationen zu Stay Active, den Angeboten und Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.stayactive.de und unter www.facebook.com/stayactive.speyer