fit und munter - Bei Reisen mit Tieren rechtzeitig an Impfungen denken

fit und munter

Bei Reisen mit Tieren rechtzeitig an Impfungen denken


Wer sein Haustier ins Ausland mitnehmen möchte,
muss eine Reihe von Vorschriften beachten. Innerhalb und außerhalb
der EU gelten unterschiedliche Einreisebestimmungen für Tiere. Der
ADAC empfiehlt Reisenden, sich rechtzeitig über die unterschiedlichen
Vorschriften zu informieren und mindestens einen Monat vor der
Abreise an die obligatorischen Impfungen beim Tierarzt zu denken.

Innerhalb der EU müssen Vierbeiner eindeutig gekennzeichnet sein.
Dazu ist seit Juli 2011 ein Mikrochip Pflicht. Außerdem muss der der
EU-Heimtierausweis mitgeführt werden, der vom Tierarzt ausgestellt
wird und neben Angaben zum Tier und seinem Besitzer den Nachweis über
Impfungen enthält. Einige Impfungen und Behandlungen sind auf Reisen
obligatorisch: Die Tollwut-Schutzimpfung ist generell vorgeschrieben
- die Erstimpfung muss mindestens 21 Tage vor Grenzübertritt
durchgeführt worden sein. In Finnland, Großbritannien, Irland und
Malta ist zusätzlich eine Behandlung gegen Bandwürmer Pflicht.

Für Reisen in Nicht-EU-Länder gelten länderspezifische
Besonderheiten. So fordern die Schweiz und Liechtenstein
beispielsweise Mikrochip, EU-Heimtierausweis und Tollwutimpfung.
Gleiches gilt für Norwegen, das zusätzlich jetzt auch noch die
Behandlung gegen Fuchsbandwurm neu geregelt hat. Hunde müssen demnach
einen bis fünf Tage vor der Einreise ins Land gegen Bandwurm
behandelt werden. Dies muss ebenfalls im EU-Heimtierausweis
dokumentiert sein.

Bei der Wiedereinreise aus Ländern wie Norwegen, Schweiz,
Liechtenstein, Australien, USA und Kanada gelten die gleichen
Bestimmungen wie innerhalb der EU. Ansonsten muss noch vor der
Abreise in Deutschland ein Tollwut-Antikörpertest durchgeführt
werden. Dieser darf frühestens 30 Tage nach der Impfung stattfinden.

Über den ADAC: Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der
"Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub
der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu
bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen
Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das
Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch
die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die
Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Diese Presseinformation und eine Grafik finden Sie online unter
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Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Andrea Piechotta
Tel.: +49 (0)89 7676-3475
E-Mail: andrea.piechotta@adac.de
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