- Rekordergebnis: Neugeschäft um 65 Prozent auf 204,1 Mio. Euro gesteigert
- Trotz schwieriger Rahmenbedingungen Neuzugang zur Einzelversicherung um 34 Prozent
gewachsen
Köln – Die Central Krankenversicherung konnte sich gegenüber dem negativen
Branchentrend behaupten und steigerte das policierte Neugeschäft im vergangenen Jahr
um 65 Prozent auf rund 204,1 Millionen Euro Jahressollbeitrag. Sie verzeichnete
damit das bislang beste Neugeschäft in ihrer fast hundertjährigen Firmengeschichte. Bei
der Einzelversicherung schnitt die Central besonders gut ab. Hier gab es rund 34 Prozent
mehr Zugänge als im Vorjahr, wohingegen die Branche ein Minus von 2,7 Prozent
verbuchen musste. In der Krankheitskostenvollversicherung kamen netto über
22.200 neue Kunden hinzu, was einem Plus von 5,2 Prozent entspricht. Das ist
weit über dem Branchendurchschnitt von 0,8 Prozent.
Durch die im Jahr 2008 geführten Diskussionen zur Gesundheitsreform, insbesondere zum
Gesundheitsfonds und den sich daraus ergebenden Konsequenzen, wurde vielen
gesetzlich Versicherten offenbar bewusst, dass das aktuelle System der gesetzlichen
Krankenkassen nicht zukunftsfähig ist. Ein Beleg: 77 Prozent der vollversicherten
Neukunden der Central konnten aus der gesetzlichen Krankenversicherung gewonnen
werden. Bei der Zusatzversicherung konnte die Central ein Plus von über 32.300
Personen verzeichnen. Damit erhöhte sich die Anzahl der Zusatzversicherten um 2,7
Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 1.244.830.
„Dank ihrer branchenweit einzigartigen Multikanalstrategie konnte die Central sich trotz der
erschwerten Rahmenbedingungen behaupten“, erklärt Vorstandsvorsitzender Dr. Joachim
von Rieth. Die Central erreicht ihre Kunden über vier Vertriebskanäle: Die Deutsche
Vermögensberatung AG ist der wichtigste Vertriebspartner. Des Weiteren vertreibt das
Unternehmen seine Produkte über die Hauptberufliche Organisation, die Konzernvertriebe
der Generali Deutschland Gruppe sowie Makler und Mehrfachagenten.
Ergebnis nach Steuern unter Erwartung
Das Ergebnis nach Steuern betrug 9,4 Mio. Euro (2007: 42 Mio. Euro): „Damit sind zwar
unsere Erwartungen für das Jahr 2008 nicht erfüllt worden. In Zeiten der Finanzmarktkrise
ist dies jedoch ein Ergebnis, das uns optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Die Central
ist gut aufgestellt. Im laufenden Jahr werden wir unter anderem das
Dienstleistungsangebot für unsere Kunden weiter ausbauen“, so von Rieth.
Köln, 29. April 2009