fit und munter - Trend: Songs aus der TV-Werbung stürmen die Charts

fit und munter

Trend: Songs aus der TV-Werbung stürmen die Charts


So erfolgreich war Werbemusik wohl selten
zuvor: Sage und schreibe drei Songs aus der TV-Werbung tauchen in der
Top 5 der deutschen Single-Charts, ermittelt von media control, auf.
Das größte Anführungszeichen setzt die US-Indie-Band Capital Cities,
die mit ihrer Nummer "Safe And Sound" den neuen Vodafone-Spot
unterlegt und direkt von sieben auf eins stürmt. Macklemore & Ryan
Lewis feat. Ray Dalton ("Can't Hold Us") geben den Services von
Microsoft Outlook die nötige Soundbegleitung und rangieren zurzeit an
dritter Stelle. Und auch "Radioactive" von Imagine Dragons kommt gut
an: Der Titel wurde 2012 im TV-Clip des Action-Spiels "Assassin's
Creed 3" eingesetzt und steht auf der fünften Position.

Auffällig: Vor allem Newcomer oder bisher wenig bekannte Künstler
schaffen mit ihren Werbesongs den Sprung in die Hitliste. Dabei sind
besonders Titel angesagt, die für Mobilfunkanbieter, Software,
Musikdienste und Getränkemarken werben. In der aktuellen Top 100
platzieren sich beispielsweise Maxim - "Meine Soldaten" (dooloop.tv),
Icona Pop feat. Charli XCX - "I Love It" (Coca-Cola light), Blake
Lewis - "Your Touch" (Internet Explorer 10), Lenka - "Everything At
Once" (Windows 8), Luca Vasta - "Cut My Hair" (Active O2) und Gossip
- "Move In The Right Direction" (Telekom/Spotify).

Dass ein Werbesong auf Platz eins schießt, kam in den vergangenen
Jahren bereits häufiger vor. Der Brite Alex Clare stand mit "Too
Close" (Internet Explorer 9) im Jahr 2012 insgesamt drei Wochen an
der Spitze; die australische Band Empire Of The Sun hielt mit "We Are
The People" (Vodafone) Ende 2010 eine Woche lang die Eins.

Coca-Cola-Lieder sind in den Charts ein häufig gesehener Gast.
Hip-Hopper K'naan steuerte mit "Wavin' Flag" den Coca-Cola-WM-Hit
2010 bei und führte das Feld drei Mal an. Melanie Thorntons
"Wonderful Dream (Holidays Are Coming)" wurde durch mehrere
Weihnachtskampagnen bekannt und ist hierzulande nicht nur die
neunterfolgreichste Single aller Zeiten, sondern nach "Last
Christmas" von Wham! auch der zweitbeliebteste Weihnachtssong
überhaupt.



Pressekontakt:
Media Control GfK International GmbH
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: