fit und munter - ARD-Test: Hotelsuche über Metasuchmaschinen - McHotel.de überzeugt durch Benutze

fit und munter

ARD-Test: Hotelsuche über Metasuchmaschinen - McHotel.de überzeugt durch Benutze

Hotelsuchmaschinen und Hotelportale gibt es wie Sand am Meer, doch nur wenige spüren wirklich die besten Angebote auf und führen den Nutzer dabei einfach ans Ziel. Metasuchmaschinen wie McHotel.de sind im Dickicht der online verfügbaren Hotelpreise „ein nützliches Instrument für die Reiseplanung“, heißt es im ARD-Ratgeber: Reise. Warum? Mit ihnen spart man viel Zeit bei der Suche, schließlich müssen die Wunschdaten nur einmal eingegeben werden.
29.04.2009, McHotel.de – Hotelsuchmaschinen und Hotelportale gibt es wie Sand am Meer, doch nur wenige spüren wirklich die besten Angebote auf und führen den Nutzer dabei einfach ans Ziel. Metasuchmaschinen wie McHotel.de sind im Dickicht der online verfügbaren Hotelpreise „ein nützliches Instrument für die Reiseplanung“, heißt es im ARD-Ratgeber: Reise. Warum? Mit ihnen spart man viel Zeit bei der Suche, schließlich müssen die Wunschdaten nur einmal eingegeben werden.

Die Online-Redakteure des Saarländischen Rundfunks haben zur ARD-Sendung „Ratgeber: Reise“ (ausgestrahlt am Sonntag, 26.04.2009, 16.30 Uhr im Ersten) fünf Metasuchmaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Test: www.mchotel.de, www.bettenjagd.de, www.kayak.com, www.kinkaa.de und www.trivago.de für eine Woche Mallorca, eine Städtereise nach London und eine Nacht im Berliner Nobelhotel Adlon.

ARD-Tipp: Einfache Suche mit McHotel.de
Die Untersuchung förderte bei den Metasuchmaschinen kein sehr großes Preisgefälle zu Tage. Nach Ansicht der Tester ein gutes Zeichen, denn: „Die unwesentlichen Preisunterschiede deuten darauf hin, dass sie tatsächlich unabhängig sind.“ Neben dem Preis interessierte vor allem die Frage: Wie gut lassen sich die Metasuchmaschinen bedienen und wie schnell kommt man ans Ziel? Einfach und unkompliziert klappt es bei der unabhängigen Hotelpreis-Suchmaschine McHotel.de. Metasuchmaschinen fragen im Idealfall die Preise führender Hotelketten, spezialisierter Hotelportale und großer Online-Reisebüros ab. Bei McHotel.de werden die Hotelpreise von über 30 Anbietern und damit rund 900.000 Hotelangeboten weltweit durchforstet.

Große Unterschiede in der Handhabung
Auch Bettenjagd.de und Trivago.de fallen den Testern in Sachen Benutzerfreundlichkeit positiv auf. Bei Kayak.de führen zu viele Klicks ins Leere und bei Kinkaa.de ist der Umgang mit den Suchdaten relativ kompliziert. „Jeder Nutzer beurteilt die Usability einer Suchmaschine nach ganz eigenen Kriterien und Vorlieben. Nur verlassen Sie sich niemals auf nur ein Preisvergleichsportal allein, wenn Sie den tatsächlich besten Hotelpreis finden wollen.“, rät Jürgen Zupancic, Geschäftsführer bei McHotel.de.

Mehr Informationen zum Test: http://www.daserste.de/ratgeber/reise_default.asp. Das Video zur Sendung finden Sie in der ARD-Mediathek unter: http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/2285694?pageId=487872&moduleId=313552&categoryId=&goto=1&show=

Pressemeldung frei zum Abdruck – Beleg wird erbeten!

Kontakt
Presse: Jana Henning, presse@mchotel.de, Chefredaktion: Jürgen Zupancic, redaktion@fliegen-sparen.de, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG, Am Büschchen 2a, 47179 Duisburg, Tel.: 0203-554248, Fax: 0203-547970, Internet: www.mchotel.de

HRA 6317 Duisburg. Komplementärin: Markt Control Multimedia Verlag Verwaltungs GmbH, Duisburg, HRB 6974 Duisburg. Geschäftsführer: Jürgen Zupancic
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: