fit und munter - Babywunsch - Tipps für zeitnahen Erfolg

fit und munter

Babywunsch - Tipps für zeitnahen Erfolg

Tipps zur Erfüllung des Babywunsches und was Sie für die Gesundheit in der Schwangerschaft tun können.
Ein Babywunsch kann groß sein, wenn die Entscheidung ein Kind zu bekommen getroffen ist. Doch oftmals erfüllen sich der Babywunsch und das Eintreten der Schwangerschaft nicht sofort. Vom Absetzen der Verhütung bis zum Eintreten der Schwangerschaft vergehen häufig 6-12 Monate. Das kann an verschiedenen Faktoren liegen: Eine lange Verhütungszeit mit künstlichen Hormonen kann auch einige Monate nach Absetzen des Verhütungsmittels den Hormonhaushalt beeinflussen. Auch beim Mann können Hinderungsgründe vorliegen, die die Erfüllung des Babywunsches verzögern.

1. Weniger Fleisch für den Babywunsch

Frauen können darauf achten, Fleisch von Tieren zu essen, die möglichst wenig mit Hormonen behandelt wurden. Denn die Hormone im Fleisch werden vom weiblichen Körper aufgenommen und können den Hormonaushalt verändern. Eine sinnvolle Alternative ist deshalb Fleisch mit Bio-Zertifizierung.

2. Gesundes Körpergewicht für den Babywunsch

Starkes Über- oder Untergewicht können den Babywunsch und das Eintreten der Schwangerschaft beeinflussen. Sollten Sie also unter starkem Über- oder Untergewicht leiden, ist es sinnvoll eine strukturierte Diät zu halten. Selbstverständlich ist es nicht zu empfehlen eine Hungerkur zu machen, sondern ggf. bewusst abzunehmen. So groß der Babywunsch auch ist, eine Schwangerschaft ist für den Körper eine große Herausforderung!

3. Folsäure bereits vor der Schwangerschaft

Eine ausreichende Zufuhr von Folsäure wird der werdenden Mutter in der Schwangerschaft häufig nahegelegt. Allerdings ist die Zufuhr von Folsäure schon ab dem Zeitpunkt des Babywunsches sinnvoll, da der Folsäurebedarf sich in den ersten Schwangerschaftswochen verdoppelt und in Deutschland 86% der Frauen nicht ausreichend Folsäure über die Ernährung aufnehmen. Helfen können spezielle Folsäureprodukte wie alphabiol Schwangerschaft und BabyFORTE FolsäurePlus. Beide Produkte arbeiten nach einem speziellen 2-Phasen-System: Sie sind auf den erhöhten Bedarf bestimmter Nährstoffe wie Folsäure, Eisen und Jod zu Beginn der Schwangerschaft abgestimmt. Später können Sie einen wichtigen Beitrag zur Nährstoffversorgung der werdenden Mutter und ihrem Kind leisten. Beide Produkte sind erhältlich in der Apotheke und online unter babyforte.de und www.alphabiol.de.

4. Fruchtbarkeit des Mannes fördern für die Erfüllung des Babywunsches

Auch für den Mann ist es sinnvoll, sich für die Erfüllung des Babywunsches gesund zu ernähren. Denn die Spermienqualität kann unter dem Einfluss von Stress, Alkohol, wenig Bewegung und ungesunder Ernährung leiden. Als Nahrungsergänzung gibt es von alphabiol das Produkt alphabiol Fertilität zur Förderung der Fruchtbarkeit des Mannes und der Spermatognese, das heißt der Spermiensprodukton. alphabiol Fertilität ist erhältlich in der Apotheke und online unter alphabiol.de/produkte/fuer-den-mann/alphabiol-fertilitaet.

5. Zur schnelleren Erfüllung des Babywunsches: fruchtbare Tage der Frau berechnen

Die fruchtbare Zeit im Zyklus der Frau liegt um den Eisprung herum. Zwar ist das Ei nur rund 12 Stunden befruchtungsfähig, doch da der männliche Samen bis zu 72 Stunden im Körper der Frau überleben kann gibt es pro Zyklus zwischen drei und fünf fruchtbare Tage.
Tipp: Sie möchten Ihren Eisprung zur Erfüllung des Babywunsches berechnen? Die Seite eisprung-berechnen.net bietet Ihnen einen Eisprungrechner und viele Informationen zum Babywunsch.

6. Regelmäßige Bewegung

Ein gewisses Maß an Ausdauersport ist in der Zeit des Babywunsches empfehlenswert, wie z.B. Schwimmen oder Joggen. Jedoch sollte man es auch hier nicht übertreiben und ein Mittelmaß finden, ein Zuviel oder Zuwenig ist nachteilig für die Erfüllung des Babywunsches. Leistungssport sollte vermieden werden.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: