Ist vollkeramischer Zahnersatz möglich, auch wenn ich nachts mit den Zähnen knirsche? Kann bei Diabetes ein Implantat eingesetzt werden? Altern Kronen, Brücken und Prothesen und müssen sie deshalb nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden? „Bei Zahnersatz ist Patienten vieles unklar. Manche Fragen entstehen erst, nachdem sie mit ihrem behandelnden Zahnarzt gesprochen haben. In diesen und anderen Fällen ist das Gespräch mit unserem Team eine gute Unterstützung“, erklärt Professor Hans-Christoph Lauer, der Leiter des wissenschaftlichen Beirats des KpZ.
Oft tauchen auch sehr spezielle Fragen auf, die die Behandlung oder die Dentalmaterialien betreffen. Das KpZ besetzt das Info-Telefon deshalb sowohl mit Zahntechnikermeistern als auch mit Zahnmedizinern. Je besser die Vorbereitung des Anrufers, desto größer ist auch sein Nutzen: Am besten werden alle persönlichen Fragen vorher sorgfältig notiert und wichtige zahnmedizinische Unterlagen, wie etwa Heil- und Kostenplan, liegen griffbereit.
Die zahnmedizinischen Fragen beantworten Professor Lauer und das Zahnärzte-Team unter der Telefonnummer 069/ 665586-44. Wem es um Zahntechnik geht, der kann sich an die Zahntechnikermeister wenden unter 069/ 665586-55 (Anrufe zu den üblichen Festnetzkosten). Natürlich erhalten Patienten auch außerhalb der Hotline-Aktion Rat und Hilfe: Per Brief oder Online-Formular beantwortet der wissenschaftliche Beirat des KpZ jederzeit kostenlos Patientenfragen.
Weitere Informationen rund um perfekten Zahnersatz und Zahngesundheit gibt es unter www.zahnnersatz-spezial.de. Aktuelle Meldungen finden Interessierte außerdem auf der Facebook-Seite des KpZ: www.facebook.com/perfekterZahnersatz
Und schon einmal vormerken: Eine weitere telefonische Sprechstunde des KpZ findet statt am Tag der Zahngesundheit, also am Mittwoch, 25. September.
2.273 Zeichen (mit Leerzeichen und Überschrift)