Vier Sterneköche aus vier Ländern, ein Jahrhundertkoch als Patron und vier Berghütten im Paznaun versprechen einen wahren Genuss-Sommer: Der 5. "Kulinarische Jakobsweg 2013" zeigt, dass sich zünftiges Bergerlebnis und hochwertiges Essen nicht ausschließen. Vom 7. Juli bis 21. September 2013 erleben Wanderer, Mountainbiker und Gourmet-Liebhaber eine einzigartige Genuss-Kombination. Unter der Schirmherrschaft des Jahrhundertkochs Eckart Witzigmann und der Koordination von Lokalmatador Martin Sieberer aus dem Hotel Trofana Royal in Ischgl übernehmen vier internationale Sterneköche die Patenschaft für eine Alpenvereinshütte und entwickeln ein Gericht aus regionalen Zutaten für die Sommerspeisekarte. Besinnung auf das Ursprüngliche, so das Motto des "Kulinarischen Jakobsweges 2013". In der Riege der Starköche treten diesen Sommer Otto Koch (Restaurant 181, München, Deutschland), Kristof Coppens (Restaurant Apriori, Haaltert, Belgien), Rik Jansma (Restaurant Basiliek, Harderwijk, Niederlande) und Gian Paolo Raschi (Restaurant Guido, Rimini, Italien) an. Bei vier unterschiedlichen Wanderungen, die in Ischgl, Galtür, Kappl und See starten, können Urlauber die kreierten Gerichte in uriger Hüttenatmosphäre genießen. Die Touren führen zur Jamtalhütte, Ascher Hütte, Heidelberger Hütte und Niederelbe Hütte.
Ein Tag mit den Sterneköchen - Am Berg und in der Hütte
Bei der exklusiven Auftaktveranstaltung zum "Kulinarischen Jakobsweg 2013" begegnen Urlauber am Sonntag, den 7. Juli ihren Kochidolen im Paznaun in privater und entspannter Atmosphäre. Zusammen mit den vier internationalen Kochkünstlern begeben sich Naturliebhaber, Wanderfreunde und Feinschmecker um 9.30 Uhr gemeinsam auf Genusstour zum kulinarischen Schauplatz: Auf der Jamtalhütte angekommen, heißt es für die Gäste entspannen, während die Sterneköche Wanderhemd gegen Kochjacke eintauschen. Beim Showkochen erleben Urlauber spannende Einlagen, Neuinterpretationen der regionalen Spezialitäten und anregende Gespräche zur Idee und den Produkten.
Anschließend unterweisen alle Sterneköche die Hüttenwirte in die Zubereitung des entwickelten Gerichtes ein. Gästen bietet der Tourismusverband während des gesamten Bergsommers kulinarische Wanderungen, Rezepte der Küchenchefs zum Mitnehmen und genussvolle Verkostungen.
So schmeckt der Sommer: Von Rehpfeffer über Paznauner Schafl
Die Stars der Kochszene geben schon jetzt einen Vorgeschmack auf den kulinarischen Sommer und verraten, was auf dem Wander- und Bikespeiseplan für 2013 steht: Der deutsche Sternekoch Otto Koch zaubert auf der Ascher Hütte in See Rehpfeffer mit Semmel-Schwammerl-Soufflé. Auf der Heidelberger Hütte in Ischgl begeistert der Italiener Gian Paolo Raschi mit seiner Interpretation der regionalen Küche. Hier genießen Gäste Ravioli mit Steinpilzen und Ricotta in Parmesanfondue, dunklem Fond, aromatisiert mit Pinienknospen und heimischen Bergkräutern. Der holländische Sternekoch Rik Jansma verwöhnt auf der Jamtalhütte in Galtür mit Paznauner Schafl, Apfel-Knoblauchpüree und Saubohnen. Gäste der Niederelbe Hütte erleben belgische Küche mit regionalen Produkten, kreiert von Kristof Coppens. Hier steht lackierter Schweinebauch mit Zwiebeln - Ziegenkäse - Tomaten-Crispy-Senfkorn auf dem Wanderspeiseplan.
Genusspauschale "Kulinarischer Jakobsweg" ab 159 Euro
Während des Paznauner Bergsommers vom 7. Juli bis 22. September 2013 können die vier Genusswanderungen auch pauschal gebucht werden: Drei Übernachtungen in einer Kategorie der Wahl mit Halbpension inklusive vier geführten Wanderungen zu den teilnehmenden Alpenvereinshütten mit einer Hüttenübernachtung sowie alle Leistungen der Silvretta Card All Inclusive kosten ab 159 Euro pro Person. Buchungen von Genusspauschalen beim Tourismusverband Paznaun - Ischgl, Tel. +43 (0)50990 701 und Fax +43 (0)50990 199 oder per E-Mail: incoming@paznaun-ischgl.com.
Weitere Informationen zu den Köchen, Touren und Gerichten gibt es unter www.kulinarischerjakobsweg.paznaun-ischgl.com oder www.paznaun-ischgl.com.
Kostenloses Bild- und Textmaterial gibt es zum Download unter www.hansmannpr.de.
Bildrechte: TVB Paznaun-Ischgl