Im Publicpress Verlag ist jetzt ein neuer Wanderleporello zum Bergischen Panoramasteig erschienen. Für die Darstellung des ca. 244 km langen Weges eignet sich die Leporello-Falzung, da die Länge des Rundweges, aufgeteilt in 21übersichtliche Kartenseiten, so in ein kompaktes Format passt. Ergänzt wird die Kartografie von Entfernungs- und Etappenangaben sowie einem Höhenprofil. Ausflugs-, Einkehr- und Freizeittipps erleichtern zusätzlich die Planung.
Der Bergische Panoramasteig verläuft in einer großen Schleife in 12 Etappen durch die offene, bergische Kulturlandschaft. Fast auf der gesamten Weglänge bieten sich beeindruckende Aussichten. Der Rundweg liegt komplett im Naturpark Bergisches Land und führt durch Flusstäler und beeindruckende Mischwälder, vorbei an Wiesen und Talsperren. Auch kulturell gesehen, ist der Bergische Panoramasteig eine Wanderung wert: Am Wegesrand liegen das Bergische Freilichtmuseum Lindlar, Schloss Homburg in Nümbrecht, Tropfsteinhöhlen, der Affen- und Vogelpark in Reichshof, der Baumwipfelpfad „Panarbora“ in Waldbröl sowie viele weitere Spuren der Kulturgeschichte.
Den Wander-Leporello „Bergischer Panoramaweg“ im Maßstab 1 : 30 000 gibt es für 6,95 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-89920-729-3), unter www.publicpress.de und natürlich in den Tourist-Informationen der Region.