Ist davon die Rede, dass man in die Berge zum Genießen fährt, so ist damit meist der optische Genuss des Panoramas, vielfach auch der Genuss klarer Luft und unverbauter Natur gemeint. In Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol ist der Begriff Genuss allerdings weiter gefasst und schließt Gaumenfreuden mit ein, die weit über die Hütten-Brotzeit hinaus reichen.
Unter dem Motto "Sommer. Berge. Attraktionen." bietet die beliebteste Familienferienregion der Alpen auch in diesem Jahr eine Fülle gastronomischer Erlebnisse, die in den Bergen stattfinden und mit diesen ursächlich zu tun haben. Ein Highlight der besonderen Art ist das Programm "Dem Wilderer auf der Spur", eine Kombination aus Theater und bodenständigen Gaumenfreuden. Zu Anfang geht es mit der Gondel bergauf, wobei man schon wundersame Bewegungen und Personen im Wald beobachten kann. Oben angekommen folgt ein kleiner Fußmarsch an weiteren Spielszenen vorbei zum Leithe Wirt. Dort lösen sich die Rätsel in den nächsten Akten aus dem Wilderer-Stück auf. Ob es ein Happy End gibt, wird nicht verraten. Sicher ist jedoch, dass beim abschließenden Buffet mit Wildgerichten und anderen Genüssen aus der Region Glückshormone satt ausgeschüttet werden. Talwärts geht"s mit einer Fackelwanderung.
Versäumen sollte man auch nicht, in der Genussgondel in den Tag hinein zu frühstücken. Beginn ist um 8.30 Uhr im Panoramarestaurant BergDiamant in Fiss, wo man mit frisch gepresstem Orangensaft begrüßt wird - weiter geht"s in der reservierten Frühstücksgondel. Während der zwei Runden, welche die Gondel über den Berghängen schwebt, werden gebeizter Lachs, Beef Tartar, Wurst- und Käsevariationen, Eierspeisen nach Wahl und hausgemachte Brotsorten serviert. Der Abschluss des etwa zweistündigen Frühstücks findet wieder im BergDiamant statt, wo Süßigkeiten gereicht werden und ein Geschenk wartet.
Die Idee von der Bewegung mit Genuss spiegelt sich in der neu inszenierten Kulinarik-Wanderung wieder. Start der geführten Wanderung ist um 10.30 Uhr in Fiss, wo in der Möseralm Aperitif und Vorspeise des Überraschungsmenüs zur ersten Stärkung serviert werden. Nach kurzem Fußmarsch und einer Seilbahnfahrt bis auf 2.436 Meter Höhe warten im Panoramarestaurant BergDiamant Suppe und Hauptspeise. Von dort geht es nach einem Stopp mit Panoramagenuss am Crystal Cube über den mittleren Sattelkopf runter zum Leithe Wirt. Hier wird man für die kleine sportliche Anstrengung mit einem köstlichen Nachtisch entschädigt. Das gesamte Überraschungsmenü wird aus regionalen Produkten hergestellt. Dank den einheimischen Wanderführern, die die Tour begleiten, sind die Wegpassagen kurzweilig und informativ - und der ein oder andere Insider-Tipp wird auch verraten.
Genussherbst ist der Titel einer kulinarischen Reihe mit speziellen, alpinen Zutaten. Mit einem täglich wechselnden Programm, das alle Sinne anspricht, wird die Erntezeit, die Zeit der reifen Früchte und der bunten Farben kreativ und intensiv gefeiert - Urlaub zum Schmecken, Riechen, Fühlen und Anfassen. An jedem Tag der Woche steht im Herbst der Sinne vom 14.9. bis 12.10.2013 ein anderes Schmankerl auf dem Programm. Showkochen sowie Kochkurse für Groß und Klein ermöglichen einen Blick über die Schultern der Köche in den verschiedensten Bergrestaurants. Dabei wird dabei so manches "Knödel-Geheimnis" gelüftet...
Noch ein letzter Tipp für Wanderer, die eine außergewöhnliche Alternative zur Rast in einer Berghütte suchen: Im Crystal Cube am Zwölferkopf, einem schräg am Hang stehenden Glaskubus, kann man sich an der 360 Grad Panoramasicht nicht nur satt sehen, sondern auch auf feinste Art satt werden. Bis zu 8 Personen können in diesem Würfel ein fünf Gänge-Menü mit "typisch Tiroler Gerichten - heiß und kalt" und natürlich den dazu passenden Getränken genießen. Einen kompletten Überblick über alle Sommerveranstaltungen in Serfaus-Fiss-Ladis findet man unter www.serfaus-fiss-ladis.at/de/news-events/eventkalender.
Weitere Informationen
Serfaus-Fiss-Ladis Information, A-6534 Serfaus/Tirol, Telefon 0043-5476-6239, Fax 0043-5476-6813, info@serfaus-fiss-ladis.at, www.serfaus-fiss-ladis.at.
Bildrechte: www.foto-mueller.com