Workshop von SV Deutschland auf dem Hauptstadtkongress Berlin 2009
Aktuelle Studien zeigen, dass jeder vierte Patient im Krankenhaus mangelhaft ernährt ist. Viele Patienten verzehren nur die Hälfte der Mahlzeiten und bekommen somit auch nur die Hälfte der notwendigen Inhaltsstoffe wie: Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente. Durch Mangelernährung steigt das Risiko für Infektionen und der Heilungsprozess verlängert sich. Laut Experten wird das Gesundheitssystem durch die verlängerten Liegezeiten um etwa fünf Milliarden Euro belastet. Fazit: "Wer im Krankenhaus falsch isst, bleibt länger krank." SV Deutschland diskutiert in diesem Workshop auf dem Berliner Hauptstadtkongresse mit fachkundigen Experten die zentrale Frage: "Wie sieht eine gesunde Krankenhauskost aus, die sich lohnt?"
SV Experten-Diskussion auf dem Hauptstadtkongress Berlin 2009
Gesund, lecker und bezahlbar: Ausgewogene Ernährung im Krankenhaus
1. Doris Steinkamp, selbstständige Diätassistentin und Vorstand des Verband der Diätassisten-ten - Deutscher Bundesverband e.V. (VDD)
2. Prof. Dr. Arved Weimann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie mit Abteilung Klinische Ernährung des Klinikums "St. Georg in Leipzig", Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM)
3. Moderation: Martin Sartorius, Operations Director Care bei SV Deutschland.
Berlin Hauptstadtkongress, 28. Mai 2009, 10.00 bis 10.45 Uhr, Workshop-Raum 27.
Hauptstadtkongress "Medizin und Gesundheit" in Berlin
Das große Treffen der Gesundheitsbranche findet in Berlin statt vom 27. bis zum 29. Mai 2009. Drei Mitglieder der Bundesregierung kommen: Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, Forschungsministerin Dr. Annette Schavan und Wirtschaftsminister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg - und bestätigen damit die Bedeutung des Kongresses und der Gesundheitspolitik in diesem Superwahljahr. Erwartet werden 7.500 Teilnehmer bei den Fachkongressen "Krankenhaus, Klinik, Rehabilitation", "Deutsches Ärzteforum" und "Deutscher Pflegekongress", dem Hauptstadtforum und dem Forum der Versicherungen. Mehr Infos: www.hauptstadtkongress.de