(Leipzig, 29. April 2009) Von Mai bis Oktober dieses Jahres gibt es erstmals das "Feenticket". In diesem Kooperationsangebot sind die An- und Abreise in den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, der Bustransfer vom Bahnhof Saalfeld zu den Feengrotten sowie das Kombiticket für die Führung durch die Saalfelder Feengrotten und der Besichtigung des Feenweltchens enthalten.
Das "Feenticket" basiert auf dem Thüringen-Ticket. Es gilt in der 2. Klasse in den DB Nahverkehrszügen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt an einem Tag von Montag bis Freitag ab 9 Uhr und an den Wochenenden ganztägig. Es gilt für bis zu fünf Personen oder Familien mit bis zu 5 Kindern oder Enkelkindern und kostet als "Familien-und Gruppen-Feenticket" 49,90 Euro, das "Einzel-Feenticket" für Alleinreisende kostet 22,90 Euro. Kinder ab 7 Jahre benötigen ein eigenes Feenticket.
Das "Feenticket" gibt es nicht an den DB Automaten oder in den DB Reisezentren. Es ist im Vorverkauf direkt oder telefonisch bei den Saalfelder Feengrotten oder bei Saalfeld-Information erhältlich. Im Internet, unter www.feengrotten.de, ist das Ticket ebenfalls buchbar. Umtausch und Erstattung sind ausgeschlossen.
Die Rotstern Confiserie Saalfeld liegt neben den Saalfelder Feengrotten und lädt ebenfalls zum Besuch ein. Natürlich kann man dort die süßen Schokoladenköstlichkeiten auch erwerben. Bei Vorlage des "Feentickets" gewährt der Schokoladenhersteller 10 Prozent Rabatt auf den Einkauf.
"Wir freuen uns gemeinsam mit den Partnern Saalfelder Feengrotten und der Firma Rotstern ein attraktives Angebot im touristischen Bereich anbieten zu können. Die stressfreie An- und Abreise in unseren modernen Fahrzeugen ist genau der richtige Auftakt für einen schönen Ausflug in die Welt der Feen und der Schokolade", sagt Jost Beckmann, Leiter Fahrgastmarketing, DB Bahn Regio Südost.
Weitere Informationen zum "Feenticket" gibt es auch unter www. bahn.de/thueringen und unter www.feengrotten.de.