fit und munter - Bewegungsaktion „5 macht fit!“: Heide Rosendahl zeigt neue Gymnastik-Übungen

fit und munter

Bewegungsaktion „5 macht fit!“: Heide Rosendahl zeigt neue Gymnastik-Übungen

Fünf Minuten Bewegung am Tag – auch für Ältere einfach umzusetzen
Berlin, den 5. Mai 2009. Auf die Plätze – fertig – los. Die einstige Olympiasiegerin Heide Rosendahl startet fast 40 Jahre nach ihren überragenden Erfolgen voll durch: Sie unterstützt „5 macht fit!“, die bundesweite Bewegungsinitiative der DEUTSCHEN BKK. Die Aktion motiviert Menschen, sich mindestens fünf Minuten täglich zu bewegen. Auf www.5machtfit.de zeigt die 62-jährige Heide Rosendahl abwechslungsreiche 5-Minuten-Gymnastik-Übungen, mit denen man sich gerade im Alter fit halten kann – egal ob zu Hause, im Büro oder im Auto. Deutschlands größte Betriebskrankenkasse bietet mit dieser Kampagne nunmehr im dritten Jahr Gymnastik-Übungen, die auch Sportunerfahrenen Spaß an Bewegung bringt.

Der Mensch ist - rein anatomisch gesehen - für Bewegung geschaffen. Trotzdem findet er gern Ausreden, keinen Sport zu treiben. Gerade im Alter tut mehr Bewegung gut. Die DEUTSCHE BKK hat unterschiedliche 5-Minuten-Übungen von Sportwissenschaftlern entwickeln lassen. Dabei wird demonstriert, wie einfach es ist, sich mindestens fünf Minuten am Tag bewusst zu bewegen. Die Bewegungsinitiative wurde bereits vor zwei Jahren von der größten Betriebskrankenkasse Deutschlands ins Leben gerufen. Prominente Botschafter waren Turnweltmeister Fabian Hambüchen und Boxweltmeisterin Susi Kentikian. Dass auch die ältere Generation „5 macht fit!“ problemlos umsetzen kann, beweist Heide Rosendahl. „Natürlich habe ich auch nach meinem Karriere-Ende 1973 nicht aufgehört, Sport zu treiben. Neben dem Wettkampfgedanken sollte Sport vor allem Spaß machen – da ist ‚5 macht fit!’ für jeden Tag genau das Richtige“, so die ehemalige Weltrekordhalterin in Weitsprung, Fünfkampf und der 4x100m-Staffel.

Alle Übungen werden als Fotostrecken auf der Website www.5machtfit.de präsentiert. Eine animierte Figur führt, begleitet von einer Sprecherstimme, durch die Übungen. Daneben kann man auf der Seite E-Cards an Freunde und Bekannte verschicken sowie einen Bildschirmschoner mit Übungen herunterladen. „Die Übungen sind einfach und mit wenig Aufwand durchführbar, nicht nur zu Hause. Mit ihnen lässt sich auch die Pause im Büro sinnvoll nutzen“, so Achim Kolanoski, Vorstandsvorsitzender der DEUTSCHEN BKK.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: