Die Berechnung der fruchtbaren Tage gibt Aufschluss über den Zeitpunkt des Eisprungs. Während der fruchtbaren Tage können Frauen schwanger werden. Ist der Wunsch nach einem Kind einmal gefasst, kann es vielen Paaren nicht schnell genug gehen. Erfahren Sie deshalb mehr über die fruchtbaren Tage der Frau und wie man diese berechnet.
Was sind die fruchtbaren Tage?
Die fruchtbaren Tage einer Frau sind die Tage, an welchen man schwanger werden kann. Wer also einen Babywunsch hegt, sollte unbedingt an diesen Tagen ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Der Zeitraum der fruchtbaren Tage ist begrenzt; eine Eizelle ist nur etwa maximal 24 Stunden bereit dazu, befruchtet zu werden. Dieser Zeitpunkt findet etwa 14 Tage vor Ende des Zyklus statt - jeden Monat findet der Eisprung übrigens in einem anderen Eierstock statt, sprich einmal im rechten und einmal im linken.
Da die Spermien eines Mannes im weiblichen Körper jedoch bis zu sechs Tage überleben können, ist eine Frau demzufolge auch an maximal sechs Tagen im Monat fruchtbar und die Chance einer Schwangerschaft ist groß. Am Tag des Eisprungs ist die Chance, schwanger zu werden, am größten.
Tipp: Ab Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit ist es sinnvoll auf eine Ernährung mit ausreichend Folsäure, Eisen und Jod zu achten. Der Bedarf dieser Nährstoffe ist in den ersten Wochen der Schwangerschaft erhöht. Über die Ernährung werden Sie häufig aber nicht in ausreichender Menge aufgenommen. alphabiol Schwangerschaft enthält ein breites Spektrum an Nährstoffen für den speziellen Bedarf in der Schwangerschaft und Stillzeit und ist abgestimmt auf die unterschiedlichen Bedarfsphasen in der Schwangerschaft und Stillzeit. Gemeinsam mit alphabiol Fertilität für den Mann zur Förderung der Fruchtbarkeit und der Spermienproduktion (Spermatogenese) ist es erhältlich in der Apotheke sowie unter alphabiol.de/produkte/fuer-die-frau.
Wie kann man die fruchtbaren Tage berechnen?
Ein Eisprungrechner eignet sich hervorragend, um die fruchtbaren Tage zu berechnen. Im Internet gibt es einen kostenfreien Rechner beispielsweise unter eisprung-berechnen.net.
In diesen Eisprungrechner gibt man einfach den ersten Tag der letzten Periode ein sowie die Zykluslänge. Diese ist von Frau zu Frau unterschiedlich und kann zwischen 23 und 35 Tagen liegen.
Die fruchtbaren Tage zu berechnen, ist bei Frauen, die einen sehr unregelmäßigen Zyklus haben, recht schwierig. Wenn die Zykluslänge von Monat zu Monat stark variiert, hilft ein Eisprungrechner in der Regel kaum weiter. In diesem Fall kann es sinnvoll sein einen Ovulationstest wie den OvuQUICK zu verwenden, der Ihnen hilft, die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Dieser ist erhältlich unter babyforte.de/Unsere-Produkte/Eisprungtest-OvuQuick.
Wie kann man die Zykluslänge berechnen?
Die Bestimmung der Zykluslänge und die Berechnung der fruchtbaren Tage ist recht einfach. Der weibliche Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Monatsblutung und endet am ersten Tag vor Einsetzen der nächsten Periode. Um die durchschnittliche Zykluslänge zu berechnen, addiert man einfach alle Zykluslängen eines Jahres und dividiert dieses Ergebnis dann durch Zwölf.
Durch verschiedene Einflüsse, unter anderem Stress oder Hormonschwankungen, kann auch die Länge des Zyklus von Monat zu Monat durchaus variieren. Bitte bedenken Sie, dass der Zyklus nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel, wie beispielswiese der Anti-Baby-Pille, einige Tage recht unregelmäßig sein können. Auch Stress, ungesunde Ernährung oder Umwelteinflusse können Einfluss auf den Zyklus nehmen.