Es läuft rund im AquaMagis Plettenberg. Mit Eröffnung der neuen RELAXwelt, der erweiterten Wasserfläche und den fünf neuen Rutschenattraktionen im Sommer 2012 segelt das AquaMagis auf dem richtigen Kurs. Besonders erfreulich für die Bad-Manager ist, dass im letzten Jahr alle Erlebniswelten ein Wachstum verzeichnen konnten: „Es freut uns, dass neben dem starken Impuls in der WASSER- und RUTSCHENwelt auch die SAUNAwelt etwas zulegen konnte“, so Betriebsleiter Martin Roth.
Mit über 394.000 Gästen im vergangenen Jahr rückt die magische 400.000er-Grenze in greifbare Nähe. Das laufende Jahr hat längst neue Maßstäbe gesetzt: Über den neuen Online-Shop wurden bereits über 2.000 Tickets verkauft – Tendenz stark steigend, und mit einer Tagesbesucherzahl von über 2.600 Gästen wurde ein neuer Rekord für einen Winter-Tag aufgestellt. Die neue RELAXwelt, als separater Bereich für Sauna-Einsteiger und Wellnessfreunde konzipiert, hat ihre Besucherzahlen mit mehr als 60 Prozent enorm gesteigert, während auch die der klassischen SAUNAwelt weiter zugelegt haben.
Trotz der großen Nachfrage bleiben Sicherheit und Qualität im AquaMagis auf hohem Niveau. Zusätzliche Service-Maßnahmen und weiteres Personal sichern den gewohnten Anspruch, in allen Bereichen „Nummer Eins“ zu sein.
Nach der langen Winterzeit bereitet das Team um den leitenden Schwimmmeister Henning Figge derzeit die weitläufigen Außenanlagen vor. „Ab sofort können bei geeignetem Wetter die ersten Sonnenhungrigen auf unsere Liegewiese ausweichen“, freut sich Figge. Die großzügige Liegewiese ist Teil der insgesamt fast 22.000qm großen Grundfläche des AquaMagis, auf der sich zudem zusätzliche Garderobenschränke, Umkleiden und ausreichend Platz für Freizeitaktivitäten wie ein Beach-Soccer-Feld, Tischtennis und die Sand-Oase für Kinder befinden. Außerdem lockt das Kinderplantschbecken unter freiem Himmel nach draußen. Das Panoramabad bietet eine ideale Lösung für das Sauerländer Wetter. „Bei schönem Wetter öffnen wir die rund 20 Flügeltüren der umlaufenden Glasfassade. Das gibt Freibadfeeling pur“, erklärt Betriebsleiter Martin Roth. „Wenn das Wetter nicht mitspielt, bleiben die Türen zu und die Wärme drinnen. Den Panorama-Blick auf die Sauerländer Berge kann man dann im Warmen genießen“, so Roth.
Natürlich sind auch die neun Rutschen für die Badegäste geöffnet. Die beiden neuen Attraktionen, die Turbo-Rutsche „Green Kick“ mit Katapultstart und die Magic-Eye-Rutsche „Captain’s Canyon“ mit Rafting-Kanal, gehören mittlerweile zu den Publikumslieblingen und machen der AquaLooping -seinerzeit übrigens Deutschlands Erste- starke Konkurrenz.
Die Segel des AquaMagis Plettenberg sind für 2013 also gesetzt. Und auch in diesem Jahr dürfen die Gäste wieder mit vielen Neuheiten rechnen: Ein neues Aufgussprogramm mit u.a. Kakao-Aufguss sowie die Feierabend-Sauna an Dienstagen unterstreichen die Vielfältigkeit der SAUNAwelt. Attraktive Zusatzleistungen wie u.a. die Bereitstellung kostenloser Babypflegeprodukte betonen Kundenorientierung und das Verständnis um einen Rundum-Service am Gast.
Ein besonderes Highlight wartet Mitte Juli: Gemeinsam mit dem Schwimmverein Plettenberg 1951 e.V. -kurz SVP- initiiert das AquaMagis am 12. und 13. Juli 2013 den Weltrekordversuch im 100-Meter-Lagen-Schwimmen. Der Weltrekordversuch ist der erste seiner Art, für den der Schwimmverein Plettenberg bereits seit rund einem halben Jahr fleißig trainiert. Ziel ist der Eintrag in das GUINNESS WORLD RECORDS™-Buch. Begleitet von einem bunten Rahmenprogramm ist der Weltrekordversuch, an dem rund 24 Stunden kontinuierlich geschwommen wird, ein außergewöhnliches Event für die Region.