Oftmals fehlt es Zahnärzten oder den mit der Aufgabe betrauten Qualitätsmanagementbeauftragten jedoch an Zeit und ausreichend spezifischen Kenntnissen, um ein Qualitätsmanagement-System effizient umzusetzen. Unterstützung finden diese nun in dem aktuellen Werk „QM in der Zahnarztpraxis“, das WEKA MEDIA herausgebracht hat und das von zwei unabhängigen Zertifizierungsstellen, AlphaCert und TÜV Management Service, geprüft wurde und bereits heute die Anforderungen des G-BA erfüllt.
Auf der CD-ROM ist ein komplettes Muster-QM-Handbuch zur rechtssicheren Dokumentation der Abläufe mit Stand der Revision ISO 9001:2008 enthalten. Alle Prozesse, z.B. Patientenbetreuung, Praxisorganisation, Patientenbehandlung, Datenschutz, Praxishygiene u.v.m. sind bereits ausgearbeitet. Die Muster können direkt auf den Praxis-PC übernommen werden und, falls notwendig, an die Gegebenheiten der jeweiligen Praxis angepasst werden. Durch Erläuterungen der Mindestanforderungen wird gewährleistet, dass das praxisinterne QM-System in der Zahnarztpraxis sicher und zeitsparend entsprechend der ISO 9001:2008 aufgebaut werden kann. Unbekannte QM-Begriffe sind im Lexikon, fehlendes Grundlagenwissen zu den gesetzlichen Forderungen in einer Extra-Broschüre nachzulesen. Dadurch wird Qualitätsmanagement für praxisnah und zeitsparend umsetzbar.