Deutschland liegt als Urlaubsziel weiterhin im Trend. Laut einer
repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt reizen
deutsche Urlauber dabei besonders die kurze Anreisezeit und die
landschaftliche Vielfalt. (1)
Von der Küstenlandschaft im Norden bis zu den Alpen im Süden
bietet Deutschland mit seiner abwechslungsreichen Landschaft für fast
jede Vorliebe die passende Erholung. Genau das wissen deutsche
Urlauber auch zu schätzen. Laut einer forsa-Umfrage im Auftrag von
CosmosDirekt planen mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) in
diesem Jahr einen Urlaub in Deutschland. Das sind sechs Prozent mehr
als im vergangenen Jahr. (2) Deutschland ist damit erneut als
Urlaubsland besonders attraktiv. Nach Spanien, Österreich oder
Italien zieht es jeweils 13 Prozent der von forsa Befragten. Deutsche
Urlauber schätzen an ihrem Heimatland vor allem die relativ kurze
Anreisezeit (76 Prozent) und die landschaftliche Vielseitigkeit von
Strand, Meer, Bergen und Seen (73 Prozent). Kulturelle Möglichkeiten
in den Städten liegen mit 62 Prozent auf Platz drei der
Attraktivitätsmerkmale.
Urlauber machen finanzielle Abstriche
Ihren Urlaub lassen sich die Deutschen einiges kosten. Im Schnitt
investieren sie 1.128 Euro pro Person für den Urlaub in diesem Jahr.
Allerdings schnallen sie den Gürtel im Vergleich zum Vorjahr etwas
enger: Planten 2012 noch 44 Prozent der deutschen Urlauber mit einem
Budget von über 1.000 Euro, sind es in diesem Jahr nur noch 40
Prozent. Dementsprechend geben 2013 insgesamt 57 Prozent der
Deutschen weniger als 1.000 Euro für ihren Urlaub aus. Im Vorjahr
waren es 52 Prozent.
Tipp von der Versicherungsexpertin
Wird eine gebuchte Reise nicht angetreten, können hohe
Stornokosten fällig werden. Deshalb ist eine Absicherung wichtig -
vor allem bei teuren und langfristig im Voraus gebuchten Reisen.
"Kann man wegen einer Erkrankung oder eines Notfalls in der Familie
den Urlaub nicht antreten beziehungsweise muss man ihn abbrechen,
kommt die Reiserücktritt- und Abbruchversicherung für die anfallenden
Kosten auf", sagt Sabine Kreutzer-Martin, Versicherungsexpertin von
CosmosDirekt.
(1) Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt, März
2013. Bundesweit wurden 1.001 Personen befragt, die in diesem Jahr
verreisen wollen.
(2) Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt, März
2012. Bundesweit wurden 1.009 Personen befragt.
Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um
Quellenangabe:
http://www.cosmosdirekt.de/presseinformationen-reisezeit
Über CosmosDirekt
CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen
Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die
Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche.
Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr
als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands führenden
Online-Versicherer. CosmosDirekt gehört zur Generali Deutschland
Gruppe. Zusätzliche Informationen gibt es im Internet unter
http://cosmosdirekt.de.
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartner
Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de
Sabine Gemballa
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7560
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: sabine.gemballa@cosmosdirekt.de