Ca. 40 Experten werden auf dem 1. Kongress „Gesundheit & Marke 2013“ in 8 Fachforen diskutieren und referieren, wie der Megatrend Gesundheit mit Fragen der Markenbildung und des Marketings in ganz unterschiedlichen Branchen zu vereinen ist. Neben Vertretern von Krankenhäusern und Reha-Kliniken treffen sich dort Marketingexperten aus Wissenschaft & Medizin, um aktuelle Trends zu beleuchten und Tendenzen und Wege für Gesundheits-einrichtungen aufzuzeigen.
So wird auch Nicole Weider, Marketing- und Kommunikations-Ökonomin aus Fulda, hier gleich zwei Vorträge präsentieren und aus ihrer langjährigen Klinikerfahrung berichten:
Gesunde Marke – Gesunde Mitarbeiter
Die Expertin für Kommunikation im Gesundheitswesen wird in ihrem ersten Vortrag gemeinsam mit Henric Seeboth von hrdt Managementberatung das Thema "Mitarbeiter als Markenbotschafter“ beleuchten. Unter der Fragestellung „Gesunde Marke, gesunder Mitarbeiter!?“ werden hier Aspekte der internen Kommunikation, der Mitarbeiter-Führung im Rahmen der Markenkommunikation behandelt. Denn: Die Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter einer medizinischen Einrichtung, die in ihrem Verhalten den Markenkern, die Werte und Kultur eines Unternehmens widerspiegeln. Es stellen sich Fragen wie: Welche Verbindungen gibt es zwischen Marke und dem Verhalten der Mitarbeiter? Wie sieht eigentlich unser Unternehmensleitbild aus? Wo wollen wir hin? Welche Visionen haben wir? Wie treten wir auf? Was bieten wir an? Wie führen wir? All diese Fragestellungen werden im Vortrag beleuchtet und gleichzeitig Anregungen zur Umsetzung in der Praxis gegeben.
In ihrem zweiten – nicht weniger spannenden – Vortrag zum Thema "Markenkommunikation im Krankenhaus" greift Nicole Weider die Problematik der Markenführung auf:
Markenkommunikation im Krankenhaus
Unter dem Titel „Faktor Marke – Agieren oder reagieren: Was ist das Gebot der Stunde?“ stellt sie die Frage in den Raum, ob das Klinikmanagement reagiert bzw. agiert, weil die Verantwortlichen ein klares Ziel vor Augen haben oder eben nur aus dem Grund, dass „etwas getan werden muss, weil alle etwas tun“. Ganz nach dem Motto: „Alle machen [virales] Marketing – also machen wir es auch!“
Ihr Credo lautet dabei ganz klar: „Agieren statt reagieren! Erster sein, ohne wenn und aber – mit einem klaren Auftritt nach außen und innen.“ Dies meint die Entwicklung einer eigenständigen Klinikmarke, die Inhalte und Werte transportiert und die mehr ist, als nur ein Logo. Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden „Kliniksterbens“ in Deutschland ein wichtiges Thema, das auch die Frage aufwirft: „2020 – Sein oder Nicht (mehr) Sein!“. Die Klinikleitungen sind heute immer mehr gefordert, wirtschaftliche Ziele gerade auch mit den Erwartungen, Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kunden abzugleichen. Und dazu dient auch ein klares Image und Markenbild, das Werte und Vertrauen vermittelt.
Weitere Infos unter www.nicole-weider.de und unter www.gesundheit-marke.de
Die Vortragsdetails:
Dienstag 11. Juni 2013
9:00 h
Forum 6: Betriebliches Gesundheitsmanagement: Marke – Mitarbeiter – Führung
Der Mitarbeiter als Markenbotschafter – Gesunde Marke, gesunder Mitarbeiter!?
13:15 h
Forum 7: Klinik Marke Zukunft
Faktor Marke – Agieren oder reagieren: Was ist das Gebot der Stunde?