Der Essener Unfallchirurg Dr. Uwe Nellessen hat jetzt zum 750. Mal ein Kniegelenk durch eine künstliche Knieendoprothese ersetzt.
Seit 2002 operiert Dr. Nellessen mit dem besonders genauen und deshalb auch für die Patienten außerordentlich sicheren computernavigierten Verfahren. Dabei erstellt der Arzt durch Abtasten mit einem Infrarotstift von jedem Patienten das für die Operation erforderliche „Kartenmaterial“. Während des Eingriffs kontrollieren Infrarotkameras die Positionen des Patienten und der verwendeten Instrumente. „Das Ergebnis ist viel genauer als bei der herkömmlichen Operationsmethoden. Die Ausrichtung der Achsen stimmt deutlich besser“, sagt Dr. Uwe Nellessen.
Nachuntersuchungen der Beinachse haben in Studien gezeigt, dass beim konventionellen Verfahren das Ergebnis nur bei drei Viertel der Patienten zufriedenstellend ist. Dagegen stimmt die Achsenausrichtung bei 96 Prozent der Patienten, die mit einem computerassistierten Verfahren operiert wurden. „Weil für den erfolgreichen Ersatz eines Kniegelenks die Ausrichtung der Achsen möglichst genau eingehalten werden muss, um spätere Fehlstellungen und vorzeitige Verschleißerscheinungen zu vermeiden, gibt der Computer bei der Ausrichtung des Kniegelenks unverzichtbare Hilfestellungen“, sagt Dr. Nellessen. Je genauer die Prothese implantiert wurde, desto länger können sich die Patienten unbeschwert bewegen. Standzeiten von 20 Jahren und mehr sind heute keine Seltenheit mehr. „Voraussetzung dafür ist aber, dass das künstliche Kniegelenk exakt eingesetzt wurde“, sagt Dr. Nellessen.
Aufgrund seiner langjährigen und umfangreichen Erfahrungen mit dem modernen computerassistierten Operationsverfahren gehört Dr. Uwe Nellessen zu den wenigen Chirurgen, die mit dieser Methode auch solche künstlichen Kniegelenke operieren, die durch die konventionelle Methode eingesetzt wurden und bei denen es zum vorzeitigen Verschleiß der Prothese gekommen ist.
Weitere Informationen zum breiten Leistungsspektrum von Dr. Uwe Nellessen gibt es im Internet unter www.praxisklinik-essen.de.