fit und munter - Koennen sich nur die großen Unternehmen eine gezielte Gesundheitsfoerderung ihrer Mitarbeiter leisten?

fit und munter

Koennen sich nur die großen Unternehmen eine gezielte Gesundheitsfoerderung ihrer Mitarbeiter leisten?

Das MittelstandsWiki im Interview mit Claudius Kohdadad, Berliner Sportwissenschaftler, Gesundheitscoach und ARS VITALIS Geschäftsführer
Gesundheitsmanagement ist nicht nur eine Sache der großen Unternehmen. Es gewinnt im Gefolge des demografischen Wandels in Deutschland auch im Mittelstand immer mehr an Bedeutung, denn ältere Arbeitnehmer sind gesundheitlich anfälliger.
Der Berliner Sportwissenschaftler Claudius Kohdadad sagte dazu auf dem MittelstandsWiki: "Nur rund 15 % der Belegschaft sind laut Studien gewillt, in ihrem Betrieb Höchstleistungen zu erbringen." Den anderen fehle dazu die Motivation. Das lasse sich ändern, glaubt der Berliner Gesundheitscoach und nennt zwei geeignete Hebel: "Zum einen könne eine sogenannte salutogene Führung das emotionale Engagement steigern, zum anderen führe auch eine gesteigerte Gesundheit zu mehr Engagement." Beides zusammen könne mehr bewirken, als monetäre Anreize, wie z.B. höhere Gehälter und Provisionen - das gelte vor allem für höher qualifizierte Mitarbeiter.

Die ganze Pressemeldung können Sie hier lesen.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: