Kirchdorf, 3. Juni 2013. In Deutschland ist die Gesundheitsbranche als absoluter Megamarkt zu bezeichnen. Mehr als jeder zehnte Euro wird vom Bundesbürger in die Gesundheit investiert und von Experten insgesamt auf 294 Mrd. Euro jährlich beziffert.
Gesundheit wird zu einem hohen Gut und immer mehr Menschen legen Wert auf einen gesunden Lebensstil und geben privat Geld dafür aus. Das neue Gesundheitsbewusstsein und hohe Maß an Eigenverantwortung stößt in der Politik und bei den Krankenkassen auf große Zustimmung. Der positive Gesundheitstrend und der steigende Bedarf lassen neue Produkte und Dienstleistungen entstehen. Dabei werden die Kundenbedürfnisse längst nicht mehr nur von den klassischen Gesundheitseinrichtungen und Gesundheitsdienstleistern bedient
Der Markt als auch die Anforderungen im Gesundheitswesen sind dabei sich zu verändern. Zusatzleistungen und Präventionen werden zukünftig verstärkt nachgefragt. Durch das Internet sind Patienten heute wesentlich besser aufgeklärt und informiert als noch vor einigen Jahren. Ein Patient der privat Geld für seine Gesundheit ausgibt, entscheidet sich bewusst.
Schon lange sind Gesundheitseinrichtungen, Kliniken und Gesundheitsdienstleister wie Physiotherapeuten unter Druck. Der sich rasch verändernde Markt, Leistungsausgrenzungen durch Krankenkassen, Privatisierungen sowie knappe Kassen der öffentlichen Träger sind die Herausforderungen denen begegnet werden muss.
Um den Patienten als Kunden in Zukunft für sich zu gewinnen, sind Zusatzangebote und eine klare Positionierung von großer Bedeutung und für viele sogar existenziell. Trotz der klaren Signale eines sich verändernden Marktes, herrscht bei den Gesundheitsdienstleistern noch wenig Bewusstsein für die Chancen, die bisher nur wenige innovative Unternehmer für sich nutzen.
Gerade im Franchising liegen viele Vorteile für den einzelnen Leistungserbringer im Gesundheitswesen, sich über eine Marke zu positionieren und von den Mitbewerbern abzuheben. Durch Franchising bilden der Akteur im Gesundheitsmarkt und der Franchisegeber eine für beide Seiten gewinnbringende strategische Allianz.
Chance zur Selbstständigkeit
Das Franchise-Modell von Rücken CollegeRücken College bietet Unternehmerpersönlichkeiten die Chance, im Zukunftsmarkt, der Gesundheitsbranche, mit einer innovativen Geschäftsidee erfolgreich zu sein. Durch den Anschluss an das Franchisesystem sparen sich Existenzgründer sehr viel Zeit, vermeiden Anfangsfehler und minimieren gleichzeitig das finanzielle Risiko.
Das Geschäftskonzept eignet sich in erster Linie für Interessenten und Interessentinnen aus den Bereichen Medizin, Gesundheit, Rehabilitation, Sport sowie Psychologie und Pädagogik, die sich mit einer eigener Einrichtung selbstständig machen möchten - entweder als zweites Standbein oder aber als Erweiterung eines bereits bestehenden Betriebes. Darüber hinaus kommen auch Quereinsteiger/innen als potentielle Franchise-Nehmer und -Nehmerinnen in Frage.
Über Rücken College:
Rücken CollegeRücken College ist ein erfolgreiches Franchise-System im Gesundheitsmarkt. Ein ganzheitliches Programm, nach biopsychosozialen Maßstäben - eine neue, ganzheitliche Methode, mit der Betroffene ihre Rückenprobleme lösen - steht dabei im Vordergrund.
Der Anspruch von Rücken College ist es, den Rückenschmerz-geplagten Menschen ein Stück Lebensqualität zurückzugeben, die Menschen "rücken-fit" fürs Leben zu machen und seine Teilnehmer zu unterstützen motiviert zu bleiben.
Außerordentlich hohe Kundenzufriedenheit und überzeugende Erfolge sind die Grundlage für außergewöhnlichen Geschäftserfolg mit Rücken College.
Das erst 2007 gegründete Unternehmen setzt auf langfristiges Wachstum und eröffnet laufend neue Betriebe mit Franchise-Partnern. Seit Februar 2013 ist das Unternehmen auch in Österreich vertreten.