ICANN wird bekanntlich über 1000 neue Top Level Domains einführen. Jetzt hat ICANN 514 Bewerbungen um die Neuen Top Domains ein erstes Plazet erteilt-darunter auch für eine Bewerbung um die Hotels-Domain.
ICANN hat die Bewerbung der Booking.Com B.V. aus den Niederlanden für die Hotels-Domain geprüft. Die Bewerbung um die Hotels-Domain hat bei der sogenannten "Initial Evaluation" positiv abgeschnitten und erhielt daher in der veröffentlichten Tabelle die Bemerkung "pass".
Was bedeutet das? Wenn die Hotels-Domain nicht wegen Einwände im weiteren Verfahren oder wegen Verwechslungsgefahr gestoppt werden sollte, wird die Hotels-Domain realisiert. Verwechslungsgefahr ist ein ernstes Thema für die Bewerbung um die Hotels-Domains. Es gibt Bewerbungen für die Hotel-Domain, die Hoteles-Domain und Hoteis-Domain.
Falls die Bewerbung um die Hotels-Domain nicht an Einwänden scheitert, wird die Booking.com B.V. der Sponsor der Hotels-Domains, weil sie der einzige Bewerber ist.
Während bei den Hotel-Domains mehrere Bewerber sich bemühen, die teilweise auf den hinteren Rängen sitzen, und der Betreiber der Domain in einer Auktion ermittelt wird, kann die Hotels-Domain vermutlich früher an den Start gehen.
Die Attraktivität der Hotels-Domains lieget auf der Hand. Heute besitzt das Hotel "Brauner Bär" die Domain Hotel-Brauner-Baer.de. Bald schon kann es heißen:braunerbaer.Hotels oder brauner-baer.Hotels. Letzte Varianten sind viel merkfähiger und z.B. am Telefon leichter zu übermitteln - ein entscheidendes Plus beim Marketing.
Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/Hotels-domains.html
Mehr Informationen zu den Hotels-Domains
http://www.domainregistry.de/Hotel-Domains.html
Mehr Informationen zu den Hotel-Domains
Bildrechte: Hans