fit und munter - Neue Wege in der Gesundheitsbranche: Gründung des ersten Qualitätszirkels für Ne

fit und munter

Neue Wege in der Gesundheitsbranche: Gründung des ersten Qualitätszirkels für Ne

Bonn – In der Entwicklung neuer Gesundheitsprojekte steht Bonn mit an erster Stelle in der Region Rheinland. Das neueste Vorhaben, die Gründung des Qualitätszirkels für Neuro-, Stress- und Gesundheitsmanagement, unterstreicht dies im Besonderen.
Hier wird echte Pionierarbeit geleistet. Dies ist bundesweit der erste Qualitätszirkel seiner Fachrichtung und hat somit zukunftsweisenden Charakter.

Die beiden Vorsitzenden Dr. med. Peter Hufnagel und Dr. dent. Markus Greven begrüßen Sie am 12. Mai in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle der Apotheker- und Ärztebank in Bonn, zur Eröffnungsveranstaltung.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Druck-Belastung-Stress zu "einer der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts" erklärt.

Die moderne Medizin zeigt jetzt, dass tägliche Belastungen viel schädlicher sind als wir jemals dachten. Messungen belegen, dass bereits kleine Ärgernisse, kurze Aufregungen, ein kurzer Streit, negative Bemerkungen, Gedanken an negative Dinge und Ereignisse, Sorgen, Probleme und so weiter starke Belastungen und Schädigungen im Körper auslösen. Negative Gedanken machen krank. Das ist heute bewiesen. Die neue Stressmedizin bietet nun die Möglichkeit, sich vor Beschwerden wie Kopfschmerz, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Nervosität, Verspannungen, Burn out Syndrom und Niedergeschlagenheit wirkungsvoll zu schützen (Prävention).

Die neuro-mentale Stressmedizin untersucht, inwieweit mentale Prozesse (negative Gedanken, Einstellungen und Denkmuster) an der Entstehung und Manifestierung von Krankheitsbildern wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Diabetes, Depressionen, Tinnitus und Infektionen beteiligt sind.

Eine sich neu bildende Präventionsmedizin mit dem Schwerpunkt:- Wie schaffe ich es bis ins hohe Alter mit Freude zu Arbeiten und motiviert zu sein, berufliche Interessen und Privatleben so miteinander zu verknüpfen, dass ich leistungsfähig bleibe, ein hohes Maß an Lebensqualität habe und gesundheitlich gut drauf bin?- geht einen großen Schritt weiter in der ganzheitlichen medizinischen Betrachtungsweise des Menschen.

Dies ist die entscheidende Frage. In vielen Fällen wird sie bereits gelebt und ist Alltag. Berufspolitische Experten halten sie zukünftig für existentiell.

Die neuro-mentale Stressmedizin vereint in einem interdisziplinären, systemtheoretischen Ansatz die Erkenntnisse und Modelle verschiedener medizinischer Fachrichtungen und Wissenschaften. Vor diesem Hintergrund soll sich ein interdisziplinär arbeitender Qualitätszirkel bilden.

Die Ziele des Qualitätszirkels sollen sein: Ausbau des Präventionsangebots; Integrative und fachdisziplinen-übergreifende Patientenbetreuung; Synoptische und integrative Diskussion zu geeigneten Therapieformen; Networking.

Der Pilot startet in den Räumen der Deutschen Apotheker- und Ärztebank in Bonn. Gastgeber ist der Geschäftsstellenleiter Helmut Hamelmann, der auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgt.

Neue Wege erfordern neue Strukturen. Die Organisation des Qualitätszirkels liegt in den bewährten Händen von Astrid Arens – Geschäftsführerin des Gesundheitszentrums da Vinci Rheinland sowie Andrea Moersdorf von Moersdorf Consulting, der Unternehmensberatung für Praxen und Kliniken vor Ort. Administrative Unterstützung bietet die MEDECO Zahnklinik mit ihrer Geschäftsführerin Iris Schmitz.


Weitere Informationen:
www.qz-stress.de - www.davincizentrum.com - www.moersdorf-consulting.de – www.medeco.de – www.mentale-medizin.de


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: