Schon bei der Reisebuchung bietet eine Kreditkarte erhebliche Vorteile: Nicht nur, dass die Bezahlung damit kinderleicht und sicher ist, viele Kreditkarten bieten eine zusätzliche Reiserücktrittsversicherung - vielfach sogar unabhängig davon, ob Sie mit der Karte bezahlt haben. So rechnet sich die höhere Jahresgebühren meist schon ab der ersten Reise!
Vor der schönsten Zeit des Jahres, beschäftigt sich daher der online Ratgeber kredikartenberater.info mit dem Thema Kreditkarten auf Reisen.
Für den Individualreisenden ist die Kreditkarte ein Muss, denn kurzfristig ein Hotel oder Leihwagen zu reservieren ist damit überhaupt kein Problem. Einmal ganz abgesehen davon, dass eine Kreditkarte erheblich sicherer ist, als Bargeld mit sich herum zu tragen und viel komfortabler, als immer wieder Travelers Cheques einzulösen. An weltweit über 1 Millionen Geldautomaten kommen Sie in Ihren Ferien ohne Wechselgebühren an Bargeld in der passenden Landeswährung.
Bei Diebstahl haben Sie im wahrsten Sinne des Wortes, mit einer Kreditkarte "die besseren Karten". Eine Kreditkarte, ohne Ihre persönliche Unterschrift oder PIN ist für den Dieb wertlos, denn nicht jeder kann mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Fälscht er Ihre Unterschrift, dann haftet der Kreditkartenanbieter für den entstandenen Schaden, denn der Händler ist dafür verantwortlich die Unterschrift zu prüfen und im Zweifel die Identität des Käufers zu verifizieren!
Empfehlenswert für den eher konservativen Verbraucher auf Reisen, ist eine aufladbare prepaid Kreditkarte. Wird das Kartenkonto vor dem Reiseantritt nur mit dem geplanten Urlaubsgeld aufgeladen, so hat man zumindest die Sicherheit, dass nicht das gesamte Bankkonto leer geräumt werden kann. Außerdem kann man sich so selbst ein Limit setzen und erlebt mit der Kreditkartenabrechnung später keine bösen Überraschungen.