St. Jakob i. Def. (dia). Jetzt fliegen sie wieder, die Birken- und Erlenpollen und bald schon die Haselnusspollen. Allergiker haben ihre Probleme damit. Die Zahl der Betroffenen steigt ständig. Verbringen Sie Ihren allergiefreien Urlaub im Frühjahr oder Sommer im Defereggental, an der sonnigen Südseite des Nationalparks Hohe Tauern.
Das Hochtal, das leicht von der Südrampe der Felbertauernstraße erreicht wird und von 1.100 bis über 2.000 Meter am Staller Sattel ansteigt, gilt bezüglich Pollen als weitgehend allergenfrei. Das bestätigen auch Untersuchungen der Universität Innsbruck. Betroffene Urlauber können wie die anderen Gäste frei durchatmen und die gesunde Höhenluft genießen. Spaziergänge stehen ab Frühsommer ebenso auf dem Programm wie Wanderungen und Bergtouren. Überall bieten sich im Rund der über 60 Dreitausender wunderbare Ausblicke. Vielleicht mal frühmorgens zum Sonnenaufgang mit der Kabinenbahn auf die Brunnalm, in einer der urigen Almhütten ein zweites Frühstück und dann einfach nur die Landschaft genießen.
Gäste ziehen auch gern mit dem Fahrrad durchs Tal. Folgt man zum Beispiel der Schwarzach, dem Gebirgsfluss des Tals, von St. Jakob Richtung Hopfgarten, kann man es ganz gemächlich angehen lassen. Ein bisschen mehr Wadelkraft benötigt man schon, wenn es zum Staller Sattel Richtung italienische Grenze und zum idyllischen Obersee geht. Dort kann man sich in der Hütte wieder stärken. Klar, dass in dieser Berglandschaft Mountainbike-Freaks ihr Terrain finden und Motorbiker, die dann auch die Abfahrt des Staller Sattels "durchkurven" wollen.
Alles tiefgrün und blütenreich, so präsentieren sich Frühling und Frühsommer im Defereggental. Allergiebelastete Urlauber profitieren nicht nur von der pollenarmen Hochlage. Viele Hotels, Pensionen und Ferienwohnungsanbieter haben sich unter "Allergiefrei Defereggental" (www.allergiefrei.at) gerade auf diese Gäste eingestellt und bieten auch eine entsprechende Hausausstattung.
Ob Privatzimmer, Ferienwohnung, gemütliche Pension oder Verwöhnhotel mit Wellnessparadies: Die Preise im Tal sind erschwinglich. Auch Familien mit Kindern finden hier leicht ein zum Urlaubsbudget passendes Quartier.
Eine schöne Auto- und Motorbikeanreise führt über die Autobahn München, Kufstein, Jochberg, Pass Thurn, Mittersill und Felbertauernstraße. An der Südrampe rechts ab ins Defereggental. Wer sich mehr Zeit nimmt, kann auch über die Großglocknerhochalpenstraße fahren. Alternativ fährt man über die Tauernautobahn bis zu Abfahrt ins Drautal, dann in Lienz auf die Felbertauernstraße und bei Huben ins Tal. Mit Bahn und Bus geht"s bis Lienz mit der Bahn, dann mit dem Bus weiter ins Tal.
Kontakt und kostenloses Informationsmaterial gibt"s hier: Urlaubsregion Defereggental, Unterrotte 44, A-9963 St. Jakob, Telefon 0043 50 212 600, Fax 0043 50 212 600-2
E-Mail: defereggental@osttirol.com, Internet: www.osttirol.com, www.allergiefrei.at