fit und munter - Freilichttheater bei Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier in Schliersee

fit und munter

Freilichttheater bei Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier in Schliersee

Seit Mai 2007 hat das Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee seine Pforten geöffnet. Auf rund 60.000 Quadratmetern können Museumsbesucher eine unvergessliche Reise in eine authentische Vergangenheit erleben.
Dorf-Festspielwochen 2013 im Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee
Freilichttheater im Freilichtmuseum "Jennerwein - Bluat vo da Gams"

"Freilichttheater im Freilichtmuseum", unter diesem Motto präsentiert Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier auch dieses Jahr wieder die bayerische Komödie "Jennerwein - Bluat vo da Gams" von Sebastian Schlagenhaufer.

Vor atemberaubender Kulisse und unter freiem Himmel erleben die Zuschauer vom 28. Juni bis 20. Juli 2013 jeweils am Freitag und Samstag bayerische Theaterkultur vom Feinsten.

Die Darsteller des Laienensembles "Grenztheater Ludwigs Erben" entführen das Publikum in die 70er-Jahre des 19. Jahrhunderts. Dabei wird das gesamte Areal vor dem altbayerischen Wirtshaus "Zum Wofen" bespielt. Die rund 400 Zuschauerplätze befinden sich im Biergarten des Wirtshauses, sodass die Besucher die Handlung hautnah miterleben. Zusätzlich werden die Gäste kulinarisch verwöhnt mit bayerischen Schmankerln und Spezialitäten sowie dem selbstgebrauten Museumsbier, damit der Besuch rundum zum Erlebnis wird.

Das Stück behandelt bayerisch humorig die Geschichte des Wildschützen Jennerwein, lädt ein, mit ihm zu lachen, mit ihm auf die Pirsch zu gehen und auch zu fühlen. Schlagenhaufer ist es gelungen, das Leben des Wilderes auf die Bühne zu bringen, ohne dabei das Klischee eines alpinen Robin Hood zu bedienen. Mit spitzer Feder, Charme und viel Gespür für die Probleme dieser Zeit fand der Autor einen Weg, die sozialen Missstände und Zwänge herauszuarbeiten, ohne dass dabei das Lachen zu kurz kommt. Am Ende obliegt es dem Zuschauer selbst, ein Urteil über Jennerwein zu fällen.

Die Handlung beginnt in den 1870er-Jahren. In der Gegend um den Schliersee wächst die Zahl der Wilddiebstähle stark an. Sowohl im Staatsforst als auch in den Revieren der Wittelsbacher wird den Jägern ein ums andere Mal das Wild vor der Nase weggeschossen. Schnell gerät der Holzknecht Georg Jennerwein in Verdacht, der sich mit seiner dreisten und schneidigen Art auch an den Kammerfenstern der Schlierseer Madln einen Namen gemacht hat. Die Wut der Jäger wird mit jedem gewilderten Bock größer, so auch der Spott, den sie in den Wirtshäusern ertragen müssen. Im Besonderen bekommt das Jagdgehilfe Johann Pföderl zu spüren, dem Jennerwein äußerst übel mitspielt. Als Jennerwein ihm dann auch noch seine Braut ausspannt, scheint die Situation zu eskalieren.

Im Jahr 1877 wird Jennerwein am Peißenberg (Rinnerspitz) angeblich von Pföderl mit zwei Schüssen getötet. Pföderl wandert wegen Mordes ins Zuchthaus. Zeugen berichten aber von drei Schüssen. Ist Johann Pföderl also wirklich der Mörder? Hat man ihn zu Unrecht verurteilt? Wenn ja, wer war dann zu dieser Zeit noch im Revier?

Dorf-Festspielwochen 2013
Freilichttheater im Freilichtmuseum
28.06. bis 20.07.2013

Eintrittskarten: 21,50 Euro pro Person zzgl. VVK-Gebühren. Eintrittskarten erhalten Sie an allen VVK-Stellen von München Ticket, in der Vitalwelt Schliersee, an der Museumskasse oder online http://tickets.wasmeier.de

Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee, Brunnbichl 5, 83727 Schliersee/Neuhaus
http://www.wasmeier.de
http://www.dorffestspielwochen.de

Bildrechte: Benjamin Kaufmann
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: