"Ein Platz an der Sonne", so lautet auch in
diesem Jahr wieder das Motto der Kinderreisen der Deutschen
Fernsehlotterie. Gemeinsam mit der Allianz für Kinder und
Jugendliche, der Kinderkommission des Deutschen Bundestages und der
Deutschen Bahn ermöglicht die älteste Soziallotterie Deutschlands
bereits zum achten Mal rund 250 sozial benachteiligten Kindern aus
ganz Deutschland eine erlebnisreiche Woche in ausgewählten
Ferienzielen.
Die Kinderreisen sind so alt wie die Fernsehlotterie selbst. Vor
einem halben Jahrhundert wurden im damals geteilten Deutschland
Kindern aus dem eingeschlossenen Westteil Berlins Urlaubsreisen nach
Westdeutschland ermöglicht. Zu ihrem 50. Jubiläum im Jahr 2006 hat
die Fernsehlotterie diese Tradition dann wieder aufleben lassen.
"Jedes Kind hat ein Recht auf Ferien! Das ist unsere Überzeugung
und unser Ziel", betont Christian Kipper, Geschäftsführer der
Fernsehlotterie. "Mit unseren Kinderreisen wollen wir den Kindern
nicht nur unvergessliche Momente bescheren, sondern sie vor allem
auch in ihrer persönlichen Entwicklung fördern."
Auch in diesem Jahr wird das Projekt vom Ex-Boxweltmeister Henry
Maske als Botschafter begleitet. "Die steigende Resonanz auf die
Kinderreisen zeigt, wie wichtig dieses Projekt für unsere
Gesellschaft ist", so Maske. "Ich freue mich, dass ich mit meiner
Stiftung 'a place for kids' auch ganz konkret helfen kann". Maskes
"Perspektivfabrik" in Brandenburg ist eines der Reiseziele der
diesjährigen Kinderreisen.
Sport, Bewegung und ein abwechslungsreiches Aktivprogramm bieten
auch die weiteren spannenden Ferienorte: ein Fußballcamp in St. Peter
Ording, der Reiterhof Kirchhorst in Schleswig-Holstein und das
Adventurecamp Grömitz.
Zum ersten Mal ist in diesem Jahr Grillweltmeister Andreas Rummel
Teil der Kinderreisen. Der Profi am Grill möchte ebenfalls seinen
Beitrag zu dem gemeinnützigen Projekt liefern.
Wie in jedem Jahr werden die Kinder aus Vorschlägen von Schulen,
Jugendämtern oder Wohlfahrtsverbänden ausgewählt. So wird
sichergestellt, dass nur die Kinder dabei sind, die tatsächlich
bedürftig sind. Wer sich zusätzlich bewerben oder Empfehlungen
aussprechen möchte, kann dies unter presse@fernsehlotterie.de tun.
Bei den Ferienzielen handelt es sich um ausgewählte vorab geprüfte
Einrichtungen, die auf Kinder- und Jugendreisen spezialisiert sind.
Unterstützt werden die Reisen erneut von der "Allianz für Kinder
und Jugendliche", der Kinderkommission des Deutschen Bundestages und
der Deutschen Bahn. Die von Europas größtem Versicherungskonzern
getragene "Allianz für Kinder und Jugendliche" tritt seit sechs
Jahren als Partner der Aktion auf. "Die Kinderreisen verkörpern zu
hundert Prozent unseren Hilfsansatz, bedürftigen Kindern und
Jugendlichen unabhängig von Nationalität oder Religion zu helfen.
Deshalb sind wir wieder dabei", so Dr. Hans-Christoph Dölle,
Vorstandsvorsitzender des Allianz für die Jugend e.V. Südwest.
Im Jahr 2012 unterstützte die älteste Soziallotterie Deutschlands
neben ihrem Engagement bei den Kinderreisen 242 gemeinnützige
Projekte zugunsten hilfebedürftiger Kinder, Senioren sowie kranker
und behinderter Menschen. Die Deutsche Fernsehlotterie erzielte von
1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 1,5 Mrd. Euro
und konnte damit rund 6.750 Hilfsprojekte fördern.
Pressekontakt:
Deutsche Fernsehlotterie, Kommunikation, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Michael Pahl, Tel. 040 / 414104-38,
E-Mail: m.pahl@fernsehlotterie.de
Straub & Linardatos
Gesine Walsleben, Tel. 040 / 398035-409,
E-Mail: gesine.walsleben@sl-kommunikation.de