King (ehemals King.com), weltweiter Marktführer von
Cross-Plattform-Spielen, hat eine Umfrage* zum Thema Casual Social
Games unter seinen deutschen Spielern durchgeführt. Demnach wird das
relativ neue Spielgenre noch immer deutlich von Frauen dominiert:
76,1 Prozent der Befragten sind weiblich, nur 23,9 Prozent männlich.
Am stärksten vertreten ist die Altersgruppe der 40 - 49-Jährigen
(35,1%), gefolgt von den 50 - 59-Jährigen (25,2%) und den 30
-39-Jährigen (21,1%). Die 18 - 29-Jährigen stellen einen Anteil von
11,9 Prozent, die der 60-Jährigen und älteren 6,7 Prozent. Das
Durchschnittsalter der Spieler beträgt 43,8 Jahre. 17,4 Prozent der
Befragten spielen regelmäßig an zwei bis drei Tagen in der Woche
Casual Social Games, 25,4 Prozent an vier bis fünf Tagen in der
Woche. Die größte Gruppe stellen mit 51,8 Prozent die Spieler, die an
sechs bis sieben Tagen in der Woche die schnellen
"Zwischendurch-Spiele" machen. Nur 5,4 Prozent spielen nicht häufiger
als einmal wöchentlich Casual Social Games.
Auf die Frage "An Tagen, an denen Sie spielen: Wie lange spielen
Sie durchschnittlich?" antworteten 36,7 Prozent mit "eine halbe bis
zu einer Stunde", 28,7 Prozent spielten ein bis zwei Stunden und 16,4
Prozent sogar über zwei Stunden. Nur 18,2 Prozent spielten höchstens
eine halbe Stunde. Als Hauptgründe für das Spielen von Casual Social
Games (Mehrfachnennungen waren möglich) werden an den ersten fünf
Positionen genannt: Spaß (81,5%), das Kostenlos-Prinzip (56,4%), zum
Stressabbau (49,7%), als Herausforderung (43,8%) und die Tatsache,
dass Casual Social Games einfach zu verstehen und schnell zu spielen
sind (43,5%).
Alex Dale, Chief Marketing Officer bei King: "Die deutschen
Umfrageergebnisse decken sich mit vielen anderen europäischen
Ländern. King Spiele wie Candy Crush Saga sind so beliebt, weil sie
die richtige Balance zwischen spielbarem Spaß und
Puzzle-Herausforderungen anbieten. Dabei wirkt auch die
Herausforderung, die immer anspruchsvolleren Levels zu bewältigen.
Ein weiterer Erfolgsgrund ist die umfassende Synchronisation des
Spiels zwischen mobiler und Facebook-Plattform. Egal, ob mit dem
Smartphone im Bus oder am Laptop zuhause, das Spiel wird immer
synchronisiert und aktuell angeboten."
* Befragt wurden 6.167 Personen aus Deutschland, die das Spiel
Candy Crush Saga innerhalb der letzten 30 Tage mindestens einmal
gespielt haben. Die Befragung erfolgte per E-Mail. Die Umfrage wurde
im Zeitraum vom 3. - 14. Mai 2013 online durchgeführt.
Über King:
King, mit mehr als 21 Milliarden Spielen pro Monat weltweiter
Marktführer bei Cross-Plattform-Spielen für Zwischendurch, bietet 150
exklusive Spiele in 14 Sprachen mobil, via Facebook und bei
www.king.com an. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in
London, Stockholm, Barcelona, Bukarest, Hamburg, Malta, Malmö und San
Francisco. Weitere Informationen sind online unter about.king.com
abrufbar.
Pressekontakt:
King - Pressestelle Deutschland, c/o ohb Redaktionsbüro, Bahrenfelder
Str. 93, 22765 Hamburg, fon: 040-392225, E-Mail:
king@ohb-redaktionsbuero.de