Kennen Sie Freiko? Wenn man diese Frage an Besitzer von Caravan oder Wohnmobil richtet, erntet man oft nur Schulterzucken. Wenn man fragt, ob der Name Frankana bekannt sei, bekommt man positive Antworten wie: „Das ist doch der Katalog, aus dem wir immer unser Campingzubehör bestellen.“ Nur Wenigen ist dabei geläufig, dass Freiko die Partnerfirma (man könnte auch sagen, die Schwesterfirma) von Frankana ist.
Und unter dem gemeinsamen Namen Frankana-Freiko erscheint der mittlerweile rund 700 Seiten umfassende Katalog bereits seit rund 10 Jahren.
Mit einem schlagkräftigen Händlernetz an Fachhändlern wenden sich Frankana und Freiko gemeinsam an den Markt und sind seit Jahren in Deutschland und zunehmend in Europa einer der wichtigsten Großhändler im Bereich Camping- und Caravaningzubehör.
Das vielseitige Produktspektrum
Wenn man einige der Produkte aufzählt, die über Freiko den Endkunden erreichen, so wird das Bild der Firma schon schärfer:
Wer sich mit Markisen für Wohnmobile beschäftigt, kommt an Markisen von Thule-Omnistor kaum vorbei. Deren Vermarktung erfolgt in Deutschland zum großen Teil über Freiko. Gleiches gilt für Caravan-taugliche Fahrradträger der selben Marke. Einen weiteren sehr wichtigen Bereich im Sortiment von Freiko stellt die mobile Unterhaltungs-elektronik und hier als Kernbereich die mobilen Sat-Anlagen dar. Namhafte Hersteller sind im Programm: ten Haaft, Crystop, Megasat oder Maxview. Die für den mobilen Bereich bekannten Fernseher von alphatronics sind ebenfalls stark vertreten. Audiosysteme, Navigations- und Rückfahrvideosysteme von u.a. Ventura, alpine oder Camos runden das Portfolio ab.
Mobile Energieerzeugung ist ebenfalls ein Thema bei Freiko: Hier finden sich fortschrittlichste Systeme u.a. von EFOY im Programm. „Kühlen“ wird bei Freiko ebenfalls großgeschrieben, sowohl was den Bereich Kühlschränke- und -boxen, als auch den Bereich Klimatisierung, also Klimaanlagen in Fahrzeugen, betrifft. Bekannte Vertreter sind hier die Hersteller Waeco-Dometic, Truma und Thetford. Campingmöbel, vor allem Campingschränke, in unterschiedlichen Größen und Bauweisen von Brunner oder Outwell und weiteren werden ebenfalls angeboten. Schließlich soll auch das reine Vergnügen im Urlaub nicht zu kurz kommen. Daher hat Freiko eine Vielzahl an Sport- und Spielartikeln, vornehmlich für den nassen Bereich, wie z.B. Schlauchboote von Sevylor im Programm.
Dem Handel und dem Endkunden verpflichtet
Die Freiko Handelsgesellschaft mbH gehört gemeinsam mit der Frankana GmbH zu den führenden Großhändlern im Bereich Camping, Caravaning und Wohnmobil.
Freiko will auch weiterhin nicht direkt am Markt für Freizeit und Campingartikel auftreten sondern ist vielmehr bestrebt als Großhandel für Camping die Kooperation mit den Fachhändlern optimal zu gestalten und den ihnen gute Produkte und Marketinginstrumente zur Hand zu geben.
Die Website http://freiko.de bietet für Endkunden viel Wissenswertes rund ums Reisen und mobile Wohnen. Für den eingetragenen Händler stellt der passwortgeschützte Händlerbereich der Website eine wertvolle Informations- und Bezugsquelle dar.