Das Kaufverhalten von Fitness Kunden hat sich in den letzten zehn Jahren sehr verändert. Dafür sind verschiedene Gründe, verantwortlich zu machen, die Kunden sind kaufbewusst geworden 2.- 50 % unsere Neu Kunden verfügen bereits über Fitnesstraining Erfahrung mit, was bei einem Kundengespräch andere Verkaufsargumente erforderlich macht. Unsere potentiellen Kunden werden immer älter, was bedeutet das Qualität einen immer höheren Stellenwert in ihrem Entscheidung Raster einnimmt.
Quantität niedrige Preis, Qualität hohe Preis. Wenn Sie auf Qualität setzen, müssen Sie auf jeden Fall teurer als ein Wettbewerb vor Ort sein.
Ich besuche seit 33 Jahren ungefähr 70 bis 100 Studios pro Monat, in den letzten zehn Jahren haben sich die Fitnessstudios in Deutschland bezüglich Qualität und Angebot enorm verbessert. Vor zehn Jahren konzentrierte sich das Fitness Angebot vorwiegend auf Rücken Problematik bzw. Muskelaufbau. Heute werden die Themen immer komplexer und variabler. Das bedeutet, dass wir immer mehr Experten als Mitarbeiter benötigen werden. Das reine Fitnesstraining bietet zunehmend Physiotherapie und in dem viele Therapiezentren besteht die Möglichkeit immer das Fitnesstraining.
Wenn heute ein Kunde ein Fitnessstudio betritt, erwartet er nicht nur Gerätetraining, sondern gezielte Lösungsangebot für seine individuellen Wünsche.
Die Konzepte im eigenen qualitativ gut geführte Fitnessstudio bieten Lösung für die Themen: Gewichtsreduzierung, Rückenproblematik, Kreislaufproblematik.
Und dann Kunden eine optimale Versorgung seiner Anspruchs zu garantieren, gibt es die Möglichkeit der Übernahmen eines Trainingssystems das bereits hoffen auf dem Markt existiert oder die einige Entwicklung eines Systems in Kooperation mit Orthopäden und Sportmedizinern. In solcher Fall konnte ein Trainingssystem zum Beispiel: Trainingssystem nach Professor Dr. Meyer heißen.
Konsumenten benötigen heute zu Tage Produkte mit Konzepte
Wir haben für alles ein Konzept, für Autos, für Sportschuhe, sogar für Zahnpasta. Produkte und Dienstleistungen ohne Konzepte haben heute keine Chance mehr. Konzepte bedeuten Kompetenz und geben Sicherheit.
Fitness Kunden entscheiden sich für Fitnessstudios, die ein ganz besonderer es Trainingskonzept anbieten. Wichtig für ein Fitnessstudiokonzept ist, sich nicht auf mehr als drei Themen zu konzentrieren. Es ist bewiesen, dass Konsumenten Entscheidungsschwierigkeiten haben wenn es mehr als drei Kaufalternativen gibt.
Beobachten Sie, welche Themen Ihr Wettbewerber vor Ort anbietet. Liegt der Schwerpunkt der Song gebot uns auf Rückentherapie konzentrieren Sie sich in Ihren Studio auf das Gebiet Gewichtsreduzierung.
Fitnessstudio Management - Qualität statt Masse.
Bei einer Erst Kundenberatung sollte nicht die Präsentation Ihres Fitnessstudio im Vordergrund stehen, sondern Trainingsziele des Kunde. Möchte der Kunde abnehmen, dann zeigen Sie alle Programme über dieses Thema und bieten Sie eine genaue Lösung, wie viel Kilos er in welchem Zeitraum verlieren kann. Zeigen Sie eine exakte Planung: kurzfristig, mittelfristig und langfristig. Und nochmal: sprechen Sie bitte nur über Gewichtsverlust.
Natürlich müssen Sie für das Thema Abnehmen ein System haben das nur Ihr Fitnessstudio anbietet. Zum Beispiel ein Produkt wie for me do® Metacheck ®Fitness.
Fitness Kunden kaufen nur, wenn ich den maßgeschneiderten Anzug anbiete. Qualität statt Masse. Wenn Sie einen neuen Kunden in einem Beratungstermin informieren, müssen Sie natürlich eine visuelle Hilfe haben. (Wir sind eine Gesellschaft für visuelle Anreize, wir lesen kaum Zeitung, der Trend zur Online-Zeitung, kompakt und kurz). Sie müssen bei einem Beratung
Gespräch eine ansprechende Beratungsmappe präsentieren, oder eine Computerpräsentation bzw. Einen ca. drei minütigen Kurzfilme vorstellen zu den entsprechenden Themen.
Fitness Probetraining ist wieder aktuell.
Fitness Probetraining ist wieder aktuell, sollte jedoch als so genannte Probewoche angeboten werden. Erster Tag Fitnesstraining unter Anleitung, Zweiter Tag Gymnastik Probetraining, dritter Probetrainingstag Beratung über Trainings Ziel schließt der Grund ein Abo ab, wird am gleichen Tag entwickelter Test gemacht.
Verkaufs strategisch führt die Probenwoche, die ihn jedenfalls kostenpflichtig sein muss, dazu, dass der Kunden bei Gefallen den Preis akzeptiert und in seine Gedächtnis verankert. Bei Abo Abschluss ist die Änderungen an den Probewochenpreis aktuell.
Überraschung und Integration
Es gibt nichts Schlimmeres als langweilig zu sein. Kunden trainieren zwei bis dreimal pro Woche, nach 2-3 Monate wird das Fitness Training etwas eintönig. Die Geräte genau wie Räumlichkeiten, Mitarbeiter, Gymnastikplan, sind gleich geblieben. Sie müssen jede Woche etwas anderes präsentieren. Zum Beispiel: Montags: Rätselfragen an den Ausdauergeräten, mittwochs: kleine Geschenke beim Einchecken verteilen. Freitags: Autowaschgutschein Tombola. Der Kunde muss merken, was um ihn herum etwas passiert. Menschen mögen kleine Veränderung, "Schaufenster Effekt".
Viele Kunden kündigen weil sie sich nicht in Ihr Fitnessstudio integriert fühlen. Eine meiner besten Ideen war das meine Trainer sich verpflichten jeder neue Kunden während des ersten Monat andere Kunden während des Trainings vorzustellen. In den ersten 30 Tagen hat ein Kunde ungefähr 60-70 neue Leute kennen gelernt. Ich habe meine Strategie: Wenn ein Kunde 20 Freunde kennt, fühlte sich in ihr Fitnessstudio integriert. Wo Freunde sind, fühl man sich wohl, und denkt nicht an Kündigung.
35% Passive Fitness Mitglieder
Wie viele Ihrer Fitnessstudiomitglieder haben einen Vertrag, sind jedoch nicht aktiv? Wenn Sie mehr als 35% "passive Mitglieder" in Ihrem Kundenstand haben, wird es bezüglich der Rentabilität Ihres Studios problematisch. In dem Moment, in dem die Passivkunden (mehr als 60 Tage ohne Training besuch) realisieren, dass sie ausschließlich zahlende Mitglieder sind, kündigen sie ihren Vertrag. Dem entgegenzuwirken lässt es sich beispielsweise durch Telefonaktionen ("Wir haben dich vermisst"), die die Fitnessstudiomitarbeiter durchführen und dafür entsprechende Vergütung (z.B. in Form von Urlaubstagen) erhalten. Über die Softwarestatistik erfahren sie was in den letzten drei Jahren, mehr "Schläfer" oder weniger "Schläfer" Mitglieder haben. So wissen Sie ob ihres Fitnessstudios an Attraktivität verloren oder gewonnen.
http://www.fitnessmanagement.de/downloads/fMi/fMI_0412-102_Seiten88-89_.pdf