Air New Zealand CEO Christopher Luxon zeigt sich begeistert: "Unser neues Flugzeugdesign wäre ohne die Unterstützung von Tourism New Zealand und New Zealand Trade & Enterprise nicht möglich gewesen. Der neue Look ist markant und kultig und wir glauben, dass er Neuseeländern ein Gefühl von Stolz geben wird."
Der Design-Prozess basiert auf umfangreichen Verbrauchertests, zum Beispiel auf Fokusgruppen sowohl in Neuseeland als auch im Ausland. 78 Prozent der Befragten zeigten eine klare Präferenz für das Silberfarn-Symbol "New Zealand Way Fern Mark". Sie glauben, dass es am besten zu der Marke Neuseeland passt.
Die neue Lackierung wird schrittweise noch in diesem Jahr in der gesamten Air New Zealand- Flotte eingeführt. Die Mehrheit der Flugzeuge schmückt dann die weiße Version der neuen Lackierung, einige Maschinen werden die charakteristische schwarze Version erhalten.
Air New Zealand und Tourism New Zealand unterzeichnen Partnerschaftsvertrag
Air New Zealand und Tourism New Zealand haben einen Vertrag für eine einjährige Partnerschaft unterzeichnet. Das auf mehr als 20 Millionen NZ-Dollar (ca. 12 Millionen Euro) bezifferte Memorandum of Understanding (MoU) beinhaltet gemeinsame Marketing-Aktivitäten in ausgewählten internationalen Märkten. Die Investition bedeutet eine Erhöhung der geplanten gemeinsamen Marketingausgaben um rund 80 Prozent gegenüber dem letzten Geschäftsjahr.
Im kommenden Jahr planen Air New Zealand und Tourism New Zealand jeweils Investitionen von mehr als 10 Millionen NZ-Dollar (ca. 6 Millionen Euro) in den Kernregionen Europa, Australien, China, Hong Kong, Japan und Nordamerika als auch in neuen Märkten wie Indien und Indonesien. Die Aktivitäten umfassen PR-Maßnahmen, Werbung, Kampagnen für Business Events und eine enge Zusammenarbeit mit den Trade Partnern.
Christopher Luxon betont, das Memorandum erweitere und verstärke die bestehende Beziehung mit Air New Zealands größtem Marketing-Partner Tourism New Zeland. "Für uns als nationale Fluggesellschaft von Neuseeland ist Tourismus-Wachstum ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg. Wir fliegen so viele internationale Besucher nach Neuseeland wie keine andere Fluggesellschaft und es ist wichtig, zusammen mit touristischen Partnern wie Tourism New Zealand Synergien zu schaffen", so Luxon.
Tourism New Zealand Chief Executive Kevin Bowler betont, die Zusammenarbeit folge der Ankündigung der Regierung, den Tourismus in den kommenden vier Jahren mit 158 Millionen NZ-Dollar (ca. 94 Millionen Euro) zu unterstützen. Dies ermögliche beiden Partnern, die Bemühungen zu verstärken und auszubauen. "Partnerschaften erhöhen die Reichweite und Effektivität unserer Kampagnen", sagt Bowler.
Air New Zealand und Tourism New Zealand blicken auf eine gemeinsame Erfolgsgeschichte zurück, Neuseeland als Reiseziel zu fördern. Zuletzt umfasste das Engagement in Verbindung mit der Hobbit-Trilogie gemeinsame Marketingaktionen in Europa, Australien, Japan, China, und Nordamerika.