Gemeinsam essen macht lebensfroh - und nicht nur das: Die
Erinnerungen an die ersten kulinarischen Genüsse prägen uns ein Leben
lang. Mehr als jeder zweite Deutsche erinnert sich noch heute mit
gutem Gefühl an die Familienmahlzeiten seiner Kindheit. Das zeigt
eine aktuelle Studie des Happiness Instituts unter mehr als 2.000
Bundesbürgern zwischen 14 und 69 Jahren. Unterschieden wurde dabei
unter anderem nach Studienteilnehmern, die sich selbst als sehr
lebensfroh bezeichnen, und allen übrigen. Unabhängig davon, wie
ausgeprägt die Lebensfreude der Deutschen ist, fast zwei Drittel
erinnern sich noch gut daran, wie das Lieblingsgericht ihrer
Kindertage geschmeckt hat. Für 53 Prozent ist das Gefühl der
Geborgenheit beim gemeinsamen Tafeln heute so präsent wie damals. In
der Gruppe der sehr lebensfrohen Befragten bestätigen sogar 60
Prozent, sich daran noch lebhaft zu erinnern.
*Damals so schön wie heute: Schon vor dem Essen aus Töpfen und
Schüssel naschen*
Auch die Kochvorbereitungen in der Familienküche haben viele noch
klar vor Augen: Mehr als jeder zweite Deutsche erinnert sich daran,
dass er als Kind am liebsten schon vor dem Essen erste Happen
stibitzte. Genauso gerne erinnern sich die Deutschen an die
angenehmen Düfte in der Küche. Die gelöste Stimmung am Esstisch hat
34 Prozent aller Befragten sowie 41 Prozent der sehr lebensfrohen
Befragten schon als Kind begeistert. Dabei gibt es aber nicht nur
positive Erinnerungen: Für ein Viertel der Deutschen ist das lange
Stillsitzen im Gedächtnis geblieben
*Lebensfrohe Eltern geben die Lust aufs Kochen an ihre Kinder
weiter*
Mit Mamas Einkaufskorb zum Markt, an Opas Hand zum Metzger: Jeder
vierte Deutsche weiß noch heute, wie er als Kind mit Eltern oder
Großeltern für das Familienessen einkaufen ging. Eine Tradition, die
insbesondere lebensfrohe Eltern weiterführen: Drei Viertel aus dieser
Befragungsgruppe kaufen die Zutaten gemeinsam mit den Kindern ein, um
ihnen die Vorteile gemeinsamer Mahlzeiten näher zu bringen. 85
Prozent lassen die Kinder das Gericht selbst auswählen, knapp die
Hälfte stöbert gemeinsam mit ihnen in Kochbüchern. Dass die
Nachwuchsköche sich als Erwachsene mit Freude daran erinnern werden,
ist mehr als wahrscheinlich und zeigt sich am Kochvergnügen der
deutschen Teens, mehr als zwei Drittel der 14 bis 19 jährigen sagen
sie kochen gern und genießen, dass ihnen dabei niemand Vorschriften
macht (82%).
*Über das Happiness Institut*
Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola
Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahren für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus
Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Weitere
Informationen unter www.happiness-institut.de
Kontakt Happiness Institut:
Tanja Schüle
Coca-Cola GmbH
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