Nach Aufnahme des Testbetriebs in den Städten Bonn und Aachen im Januar diesen Jahres geht das Internetportal www.belcura.de heute offiziell an den Start und bietet ab sofort ein bundesweit einmaliges Klassifizierungssystem für Senioreneinrichtungen und Pflegedienste an. Damit erleichtert der neue Service die zeitraubende und aufwendige Suche nach dem geeigneten Angebot. Für Betreiber entsprechender Einrichtungen und Dienste eröffnet sich dadurch zugleich eine neue Präsentationsplattform.
Und so funktioniert Belcura: Betreiber von Senioreneinrichtungen und Pflegediensten registrieren sich kostenfrei auf Belcura.de und werden von den Belcura-Mitarbeitern bei der Erstellung des Online-Profils der entsprechenden Einrichtung oder Dienstes beraten. Abgefragt werden ca. 60 Qualitätsmerkmale, unterteilt in bis zu 9 Hauptkategorien (z.B. Angebot Wohnraum, medizinische/hygienische Versorgung und Verpflegungsangebot). Basierend auf den Angaben vergibt das Belcura- Klassifizierungssystem eine Bewertung. Die Kriterien orientieren sich primär an den bestehenden gesetzlichen Bestimmungen sowie den verbreiteten Standards für Senioreneinrichtungen und Pflegedienste. Sie wurden durch Auswertung der Ausstattung und des Service-Angebots einer Vielzahl von Einrichtungen und Diensten sowie durch die aktive Mitarbeit von Pflegekräften erarbeitet und basieren ausschließlich auf objektiven Kriterien. Der Kriterienkatalog wird unter Berücksichtigung aktueller Veränderungsprozesse fortlaufend weiterentwickelt und optimiert.
Welche Note eine Senioreneinrichtung bzw. ein Pflegedienst erhält, wird mit Hilfe eines Kleeblatt-Systems plakativ dargestellt. Bei nur geringfügiger Überschreitung der gesetzlichen Mindeststandards wird ein Kleeblatt vergeben. Demgegenüber erhalten Einrichtungen und Dienste, deren Angebot auch den höchsten Erwartungen gerecht wird, fünf Kleeblätter.
Mit dem neuen Service verfolgen die Gründer von Belcura ein ehrgeiziges Ziel: „Mit dem neuen Bewertungssystem möchten wir einen wesentlichen Beitrag für mehr Transparenz in dem langwierigen Prozess der Pflegeplanung vieler Menschen leisten und hiermit zugleich die Suche nach der passenden Einrichtung oder dem passenden Dienst vereinfachen“, so Martin Buske, einer der Gründer und Geschäftsführer der in Bonn ansässigen Belcura GmbH.
Dabei wird Martin Buske zufolge die aktive Mitarbeit der Betreiber von Senioreneinrichtungen und Pflegediensten eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Projekts darstellen: „Um das Projekt zu verwirklichen, sind wir auf die Unterstützung der Betreiber von Senioreneinrichtungen und Pflegediensten angewiesen. Nur durch ihre aktive Mitarbeit kann ein bundesweit einheitliches und somit einmaliges Klassifizierungssystem geschaffen werden.“