Pannensicher und langlebig sollen sie sein! Rollstuhlnutzer, aber auch Fahrer von Elektromobilen verlangen dies zu Recht - und müssen eine Entscheidung treffen: Nehme ich komfortable, leichtgängige Luftreifen oder besser Hartgummireifen, die in dem Ruf stehen, ohne Wartung auszukommen und besonders pannensicher zu sein?
Allerdings gelten Bereifungen aus Hartgummi landläufig als schwergängig und sollen auch Stöße schlecht abfedern. Gibt es überhaupt die ideale Bereifungslösung?
Sicherheitschampion: Wer macht das Rennen?
Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte: PU Reifen könnten eine Alternative zu Luftbereifung und Hartgummi sein. Doch was macht PU Bereifung so besonders? Sie gilt als unübertroffen pannensicher. PU steht für den Kunststoff Polyurethan. PU Reifen zählen zu den Vollgummireifen, aber unterscheiden sich in ihrer Herstellung. Ein besonderes Spritzgussverfahren bettet Millionen mikroskopisch winziger Luftzellen in weichen, polymeren Gummi ein - für einen im Vergleich zum Hartgummireifen deutlich verbesserten Fahrkomfort. Dieser speziell entwickelte Reifentyp ist nicht nur leichter, sondern auch leichtgängiger, und kann sich in punkto Stoßdämpfung und Fahrverhalten durchaus mit Luftreifen messen - Aufpumpen war gestern.
Durch Reifenpannen außer Gefecht gesetzt? Eine unbegründete Angst: PU Reifen bekommen von Haus aus keinen Platten, und leben deshalb erfreulich lange. Zudem schafft eine Elektromobil Vollgummibereifung Sicherheit, denn unterwegs sein in komplizierten Straßen- und Verkehrsverhältnissen ist ohnehin schon schwierig genug. PU Bereifung überzeugt durch hohe Zuverlässigkeit - nicht zuletzt, weil sie über eine elastische, abriebresistente und schnittfeste Außenhaut verfügt. Gut, ihr Austausch gestaltet sich ein wenig schwieriger, aber ist nur äußerst selten überhaupt nötig, denn PU Reifen sitzen nicht umsonst stramm, aber verlässlich auf der Felge. Falls dennoch nötig, erledigt ein Reifenabzieher den Wechsel.
PU Bereifung - pannenfest durch die City
Auf der Suche nach einem Elektromobil mit PU Bereifung? Aktuell bewirbt seniorenmobil.org das Elektromobil Stuttgart Drive, 15 km/h bzw. 6 km/h schnell und mit starken 60 km/h Reichweite, das mit weiter verbessertem Fahrspaß im Vergleich zum Vorgängermodell punkten will: Neben einem starken Motor und kompakten Maßen, überzeugt auch die große Bodenfreiheit durch große Räder mit einem Raddurchmesser von 30 cm vorn wie hinten. Nicht nur die Farbe - Blau oder Graphit - ist wählbar, auch hinsichtlich Bereifung gibt es Wahlmöglichkeiten. Luftbereifung oder PU Vollgummi? Erstere ist Standard, Die Elektromobil Vollgummibereifung gibt es gegen Aufpreis.
"Manche Elektromobile besitzen gar keine Federung und sind allein über die Vollgummireifen gedämpft, die aber leider nicht alle Schläge altstädtischer Kopfsteinpflaster abfangen," erläutert Hilfsmittelmanager Sven Oppel, Inhaber von HMM Sanitätshaus, das Elektromobile nicht nur deutschlandweit, sondern auch nach Österreich ausliefert. "Deshalb haben wir Elektromobil Stuttgart Drive nicht nur mit PU Bereifung, sondern auch mit Vollfederung ausgestattet." Noch Fragen zum richtigen Bereifungskonzept? HMM Seniorenmobil.org beantwortet sie gern - persönlich.