Großartige Literatur - Tradition neu belebt
Literatur wird im G'sund & Natur Hotel Die Wasnerin, großgeschrieben. Bereits im 19. Jahrhundert inspirierte das Ausseerland im Steirischen Salzkammergut viele Künstler. Hier, eine gute Stunde von Salzburg entfernt, traf sich etwa der Literaturkreis "Jung Wien", dem auch Hugo von Hofmannsthal angehörte. Der "Jedermann" aus seiner Feder gilt als Markenzeichen der Salzburger Festspiele. Die Wasnerin war damals schon ein beliebter Treffpunkt, später erwähnte der bekannte Autor Friedrich Torberg das Haus in seinem Gedicht "Sehnsucht nach Altaussee". Das neu gestaltete Vier-Sterne-Hotel führt die großartige Literaturtradition der Region weiter und lädt zu einer Auszeit nach Bad Aussee.
Kaiser, Jung und Köhlmeier lesen in der Wasnerin
Viele namhafte Autoren geben bei Lesungen im Hotel in Bad Aussee Kostproben ihres Könnens. So liest die junge preisgekrönte Vea Kaiser Ende Juni aus ihrem ersten Roman "Blasmusikpop". Im Juli folgt Jochen Jung mit seiner Lesung aus "Wolkenherz. Eine Geschichte". Einer der ganz großen Erzähler besucht Bad Aussee im Oktober: Michael Köhlmeier liest aus seinem österreichischen Märchen- und Sagenband "Das Sonntagskind" im Hotel Die Wasnerin.
Stipendien im Literaturhotel
Direktorin Petra Barta, ehemalige Chefin des "Kranzbach" in Bayern, vergibt darüber hinaus Literaturstipendien, um Gegenwartsautoren in der Wasnerin eine neue Schreibheimat zu geben. Die Autoren genießen die inspirierende Umgebung und Ruhe, und die Gäste können im Literaturhotel berühmten Schriftstellerinnen und Schriftstellern begegnen. Die Texte aller Wasnerin-Stipendiaten werden als "Neue Ausseer Texte" veröffentlicht.
Literatur im Zimmer
Zehn großen Literaten mit besonderem Bezug zum Ausseerland - von Grillparzer über Schnitzler bis Frischmuth - sind die Suiten und Studios gewidmet, die im denkmalgeschützten Traditionshaus des Hotels Die Wasnerin liegen. Bücherfreunde finden dort die Biographie des jeweiligen Autors ebenso wie dessen Werke sowie die symbolträchtige Schreibfeder mit Tintenfass. Gleich nebenan ist die gemütliche neue Kaminlounge des Literaturhotels mit Hausbibliothek.
Auf den Spuren von Schriftstellern spazieren
Bücherfreunde finden nicht nur im Literaturhotel Die Wasnerin Inspiration, sondern auch im Literaturmuseum in Altaussee. Die Ausseer Gegenwartsautorin Barbara Frischmuth gestaltete das kleine, feine Museum, das von den Künstlern im Steirischen Salzkammergut erzählt. Das Museum bietet auch Spaziergänge auf den Spuren berühmter Literaten an.
www.diewasnerin.at
Bildrechte: Ch. Jungwirth / Wasnerin