Wenn Rückenschmerzen nach kurzer Zeit nicht wieder abklingen, sollte ein Arzt besucht werden. Aber auch bei Nackenschmerzen mit einer Ausstrahlung in den Arm sollte Sie auf jeden Fall zu einem Doktor gehen.
In Ihren Rücken könnten ebenso Schmerzen ausstrahlen, welche von einer ganz anderen Position des Körper herrühren: z.B. den Nieren (Koliken), dem Unterleib, der Bauchspeicheldrüse (Entzündung) oder der Gallenblase, dem Herzen und zudem der Hauptschlagader. Auch Depressionen können sehr oft Rückenschmerzen und Schlafstörungen verursachen.
Ihr Arzt kann bei akuten oder chronischen Rückenschmerzen sehr genaue Untersuchungen vornehmen, um die hier genannten vielfältigen Ursachen abzuklären und eine Diagnose zu erstellen. Nach dieser Diagnose wir die Therapie erarbeitet.
Die häufigsten Gründe für Rückenschmerzen: Haltungsfehler, Bewegungsmangel oder Überlastung. Die tolle Information ist, dass Sie selbst einiges gegen Ihre Rückenschmerz tun können, z.B. mit Rückenübungen oder Haltungsschulung in einer Physiotherapie Praxis (z.B. bei www.metaphysio.de) oder Massagen (z.B. bei www.ayurveda-ebensfeld.de) Aber auch durch Abnehmen bei erhöhtem Körpergewicht, durch gute Schuhe und rückenfreundliche Matratzen (z.B. von www.multiflex-schlafkomfort.de ) können Ihre Rückenschmerzen deutlich gelindert und langfristig therapiert werden.